
Social Media Marketing:
Snap rollt "First Commercial" in den USA und UK aus
Die Platzierung ist prominent: Mit "First Commercial" können Werbungtreibende in den USA und UK künftig sicherstellen, dass ihre Anzeige die erste ist, die ein Nutzer sieht, wenn er Discover-Sendungen abruft.

Foto: Snap
Mit "First Commercial" testet Snapchat seit April ein Werbemittel, mit dem Werbungtreibende sicherstellen können, dass ihre Anzeige die erste ist, die gezeigt wird, wenn Benutzer die erste Discover-Sendung des Tages abrufen. Ermutigt von den Ergebnissen wird das Format in den USA und Großbritannien nun für alle Werbekunden freigegeben, meldet der Anbieter in seinem Business-Blog.
Snap verspricht Werbern im Umfeld von Discover hohe Reichweiten. Unternehmensangaben zufolge ist die Zahl der Snapchatter, die täglich Shows in Discovery abrufen, im zweiten Quartal 2020 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 45 Prozent gestiegen. Die tägliche Gesamtzeit, die Snapchatter mit dem Ansehen von Discover-Inhalten verbringen, lag bereits zu Jahresbeginn 35 Prozent über dem Vorjahreswert. Durch Corona wurde dieser Wert sicher noch deutlich erhöht. Inzwischen, so meldete Snap jüngst, würde man mit den eigenen Shows im Jahr 2020 mehr als 75 Prozent der Gen Z erreichen.
Die Buchung und Analyse erfolgt im Self-Service über den "Ads Manager". Schaltbar sind Extended-Play-Werbespots von bis zu drei Minuten Länge. Der Social-Media-Anbieter garantiert, dass die Kampagnen ausschließlich in ausgewählten, sicheren Umfeldern ausgespielt werden, die für mobile Unterhaltung konzipiert wurden. Erste Tests würden zeigen, dass ein "First Commercial" im Vergleich zu einer Snap Ad eine doppelt so hohe Brand Awareness generiert.
Für die Ende 2020 und das Jahr 2021 hat Snap eine Reihe neuer Eigenproduktionen von Mini-Doku-Serien angekündigt, mit der die Reichweiten noch mehr gesteigert werden sollen.