WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Whitepaper:
So definiert der BVDW Content Marketing

Was macht eigentlich die Fokusgruppe Content Marketing im BVDW? Und wie positioniert sie sich beim Thema Influencer Marketing? Jetzt gibt es ein erstes Whitepaper.

Text:

5. Oktober 2017

BVDW-Präsidium: Der Verband hat das Thema Content Marketing entdeckt.
BVDW-Präsidium: Der Verband hat das Thema Content Marketing entdeckt.

Foto: BVDW

Die Anfang 2017 gegründete Fokusgruppe Content Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hat erste Arbeitsergebnisse vorgelegt. "Neue Formen im Content Marketing" heißt das Whitepaper, das Standards beschreibt und Anforderungen formuliert, darunter drei "Fairness- und Qualitätsansprüche":

  • Content Marketing und dessen Werbeformen müssen den Erwartungen des Rezipienten durchgehend entsprechen – von der Ankündigung eines mehrwertigen Contents bis zur Erfüllung der aufgebauten Erwartung.
  • Das bedeutet, dass alle Teaser auf passende Zielseiten verlinken müssen, die einen Mehrwert an Informationen und/oder Unterhaltung bieten. Das schließt eine Verlinkung auf reine Produkt- und Verkaufspages im Rahmen des Content Marketings prinzipiell aus.
  • Gesponserte Inhalte und deren Promotion benötigen eine unbedingte Kennzeichnungspflicht mit einheitlicher Kennzeichnung über alle Plattformen, inklusive Social- und Influencer-Kampagnen.

Das Whitepaper gibt es auf der BVDW-Website kostenlos zum Download.

Das BVDW-Dokument geht auch auf das Thema Influencer Marketing ein. Demnach empfiehlt die Arbeitsgruppe "eine eindeutige Kennzeichnung gesponserter Inhalte und deren Promotion über alle Plattformen – inklusive Social- und Influencer-Kampagnen".

Autoren des Whitepapers sind Frank Eickmeier (Eprivacy), Robert Heesen (Axel Springer), Lars Hilsebein (Cynapsis Interactive), Ingo Kahnt (Newcast). Max Meran (Opinary), Jan Storek (Newcast) und Marcus Veigel (Cynapsis Interactive). 


Mehr zum Thema:

Content Marketing Digitalisierung Archiv


26.09.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
26.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
26.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
26.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
26.09.2025 | consolut.gmbh | Mannheim Mediengestalter (all genders) in Teilzeit
consolut.gmbh Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.