Coca-Cola Company:
So kämpft Sprite gegen Rassismus
Der amerikanische Traum hat die schwarze Bevölkerung vergessen, mahnt dieses Commercial der Brausemarke Sprite. Dabei stünde Amerika ohne seine schwarzen Mitbürger*innen nicht da, wo es steht.
Im Auftrag von Sprite sendet Wieden+Kennedy New York eine Botschaft gegen Rassismus in den USA. In dem Commercial mit dem Namen "Dreams Realized" wird thematisiert, dass die USA das schwarze Amerika vergessen haben, die schwarzen Amerikaner allerdings schon vor langer Zeit aufgewacht sind, um sich ihren eigenen Traum zu verwirklichen. Und der Traum des schwarzen Amerika sei der echte amerikanische Traum, denn er bedeute, dass jeder die Chance habe, erfolgreich zu sein.
Um die Aussage mit Bildern zu hinterlegen, schnitt Wieden + Kennedy Szenen aus der Black-Live-Matters-Bewegung mit historischem Filmmaterial aus Atlanta, der Heimatstadt von Coca-Cola, zusammen. Gleichzeitig ist Atlanta auch der Geburtsort von Martin Luther King und seine erste Wirkungsstätte als Pastor:
Erstmals präsentiert wurde das Commercial auf den "BET Awards". Der Preis zeichnet Afroamerikaner und andere Minderheiten in den USA für herausragende Leistungen in Bereichen wie Musik, Schauspielerei, Sport und Unterhaltung aus.
Zusätzlich spendete Sprite 500.000 US-Dollar an das "Black Lives Matter Global Network" und startete mit "Give Back" ein Programm zur Unterstützung von DJs, die von der Covid-19-Krise stark getroffen wurden.