
Kreation des Tages:
So lustig wirbt Clueso für den Energydrink von Vita Cola
Clueso wird Testimonial für den Energydrink von Vita Cola – für beide die erste Werbepartnerschaft. Der Spot lästert über die Testosteron-geprägte E-Drink-Konkurrenz.

Foto: Screenshot Youtube/Vita Cola
Was hat ein Energydrink mit Natürlichkeit zu tun? Meine ganze Menge, findet Vita Cola. Zumindest wenn es um Vita Energy geht. Um diese Natürlichkeit dreht es sich ersten Werbespot, der im Kino für den Wachmacher wirbt. Berühmtes Testimonial der Kampagne ist Clueso - der laut dem Hersteller trotz seines Erfolgs ebenfalls ganz natürlich geblieben sei.
Im Spot bombardiert ein euphorischer Regisseur den Sänger mit seinen überdrehten Werbeideen, die in schnellen Sequenzen visualisiert werden. Clueso auf dem Motorrad, Clueso als Superheld, Clueso im Weltall, Clueso mit heißen Girls in der Disko. Schließlich antwortet der Musiker: „Wir machen das lieber auf meine Art.“ Damit verschwindet er auf eine Konzertbühne und singt dort den Soundtrack, seinen Song „Freidrehen“.
Produkt und Testimonial sollen authentisch sein
„Mit dieser Geschichte fügt sich der Spot perfekt in die übergeordnete Vita-Energy-Kampagne 'Von Natur aus energiegeladen' ein“, erklärt Claudia Meincke, Senior-Markenmanagerin von Vita Cola. „Weder Clueso noch unser Produkt sollen sich verbiegen, sondern ganz authentisch sein."
Der 40-sekündige Kinospot läuft ab Mitte Juni in ostdeutschen Kinos. Eine Langversion zeigt Vita Cola auf den eigenen Social-Media-Kanälen. Außerdem gibt es zwei passende Funkspots für Radio und online. Gleichzeitig startet der erste Flight einer Plakatkampagne. Ein zweiter Mediaflight folgt im September.
Sowohl für Vita Cola als auch für Clueso ist es die allererste Werbepartnerschaft. Neben der Werbekampagne umfasst die Kooperation Musikprojekte wie ein Camp für Nachwuchsmusiker, ein geheimes Konzert im August sowie Cluesos Jurorentätigkeit für einen Bandwettbewerb zur Vita Cola Clubtour. Vita Energy begleitet Cluesos Tour im Herbst.
Die Projekte liefern die Inhalte für das Content Marketing der Getränkemarke der Thüringer Waldquell Mineralbrunnen GmbH, die zur Hassia-Gruppe gehört. Das Konzept für die Kampagne hat die Kreativagentur Content Cube entwickelt. Barış Aladağ führte Regie für den Spot. Die Filmproduktion übernahm Park 17 aus Berlin.
Das ist die 57-sekündige Langfassung des Kinospots: