
Junge Marketing Generation unter 40:
So tickt die neue Generation der Marketingchefs
In einer neuen Reihe porträtiert W&V aufstrebende Marketingchefs unter 40. Das erste Gesicht ist Jessica Claar, 35, Vice President Marketing von Mastercard.

Foto: Marina Weigl
Immer mehr Unternehmen in Deutschland legen ihre Marketing-Chefposten in junge Hände. Dazu gehören unter anderem L´Oréal mit Philipp Markmann, Eckes-Granini mit Philipp Hemmer und Pepsi mit Carl Windfuhr.
Die Frage ist: Was macht die jungen CMOs aus und was machen sie eigentliche anders als ihre älteren Kollegen? Wie arbeiten sie und an welche Ideen, Strategien und Umsetzungen glauben sie?
W&V gewährt in einer neuen Serie einen exklusiven Blick in die Welt einiger dieser aufstrebenden Chefmarketer unter 40. Sie haben interessante Lebensläufe und Werdegänge vorzuweisen und sich während ihrer Stationen jeder Menge Meriten erarbeitet.
Die Auftaktkanditatin ist Jessica Claar. Die 35-Jährige erwartet in Kürze ihr erstes Kind und ist seit Juli 2017 als Vice President Marketing & Communications bei Mastercard für den deutschen und den Schweizer Markt verantwortlich. Davor war sie zwei Jahre als Marketingdirektor Nordic & Baltic Region für Mastercard in Stockholm. In den vergangenen zehn Jahren hat Claar in acht Ländern gelebt. Sie macht mindestens drei Mal pro Woche Sport, fördert neue und flexible Arbeitsmodelle und verwirklicht sie auch für sich selbst.
Die jungen CMO´s gewähren auch private Einblicke. Jessica Claar hat sich fürs W&V-Fotoshooting in ihr derzeit liebstes Sportoutfit begeben: Ihre Yoga-Klamotten.