WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

E-Commerce:
Sport 2000 zieht Start seiner E-Commerce-Plattform vor

Der Einkaufsverbund für Sportartikel, Sport 2000, hat seine Seite sport2000.com früher gelauncht. Damit reagiert das Unternehmen auf die Coronakrise und die wegbrechenden Einnahmen bei seinen Mitgliedern.

Text: Lena Herrmann

31. März 2020

Margit Gosau hat das E-Commerce-Projekt bei Sport 2000 auf die Straße gebracht
Margit Gosau hat das E-Commerce-Projekt bei Sport 2000 auf die Straße gebracht

Foto: Sport 2000

Glücklich können sich in diesen Tagen die Onlinehändler schätzen, die zum Einkaufsverbund Sport 2000 gehören. Denn der Verbund hat gerade seine E-Commerce-Plattform gelauncht. Ab sofort sind die Produkte der teilnehmenden Händler unter sport2000.com abrufbar.

Damit schafft die Mainhausener Verbundgruppe die digitale Infrastruktur für die Anschlusshäuser, um ihre Produkte nun auch online zu verkaufen. Neben dem Shopping-Bereich stehen auch wissenswerte Beiträge rund um die Welt des Sports im Mittelpunkt der Content- und Experience-Plattform.

Online statt stationär 

Die Einschränkungen durch das Coronavirus stellen den gesamten Handel vor große Herausforderungen. Mehr denn je braucht es neue, flexible Lösungen, um trotz geschlossener Ladentüren die Kunden zu erreichen und bestmöglichen Service sowie Warenverfügbarkeit zu bieten. Sport 2000 hat deshalb in den vergangenen Tagen die finalen Arbeiten für den Go-Live nochmal deutlich intensiviert, um die Sport-Plattform so schnell wie möglich zu launchen. "Wir sind glücklich mit www.sport2000.com jetzt live zu sein. Wir haben unseren Handelspartnern damit einen zusätzlichen Weg zum Kunden geschaffen, der gerade in Zeiten wie diesen an Relevanz gewinnt", sagt der für das E-Commerce Projekt verantwortliche Geschäftsführerin Margit Gosau. "Auch in der Zeit nach der Krise bietet die Plattform eine ideale digitale Ergänzung des stationären Geschäfts."

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Synergien werden geschaffen

Die Sport-Plattform fungiert als Marktplatz für die Partner-Unternehmen, um ihr Sortiment sichtbar zu machen und den Online-Verkauf auch ohne eigene Shop-Lösung zu ermöglichen. Die Händler haben zudem die Möglichkeit, ihr Sortiment mit den Onlineshop-Funktionen in die eigene Webseite zu integrieren. Dabei basiert sport2000.com auf der technischen Infrastruktur von schuhe.de, der Plattform für die Schuhhändler der ANWR Group. Sport-2000-Partner, die sich bereits an schuhe.de nutzen, sind nun auch automatisch auf der neuen Sport-Plattform integriert. "Wir konnten in der technischen Vorbereitung unheimlich viele Synergien nutzen und von den vielen Erfahrungen des schuhe.de-Teams profitieren. Bereits beim Live-Gang sind 140 Sport-2000-Partner auf der Plattform. Das ist eine sehr gute Basis, die wir nun sukzessive ausbauen werden", sagt Gosau.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung E-Commerce Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.