WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

E-Commerce:
Sport 2000 zieht Start seiner E-Commerce-Plattform vor

Der Einkaufsverbund für Sportartikel, Sport 2000, hat seine Seite sport2000.com früher gelauncht. Damit reagiert das Unternehmen auf die Coronakrise und die wegbrechenden Einnahmen bei seinen Mitgliedern.

Text: Lena Herrmann

31. März 2020

Margit Gosau hat das E-Commerce-Projekt bei Sport 2000 auf die Straße gebracht
Margit Gosau hat das E-Commerce-Projekt bei Sport 2000 auf die Straße gebracht

Foto: Sport 2000

Glücklich können sich in diesen Tagen die Onlinehändler schätzen, die zum Einkaufsverbund Sport 2000 gehören. Denn der Verbund hat gerade seine E-Commerce-Plattform gelauncht. Ab sofort sind die Produkte der teilnehmenden Händler unter sport2000.com abrufbar.

Damit schafft die Mainhausener Verbundgruppe die digitale Infrastruktur für die Anschlusshäuser, um ihre Produkte nun auch online zu verkaufen. Neben dem Shopping-Bereich stehen auch wissenswerte Beiträge rund um die Welt des Sports im Mittelpunkt der Content- und Experience-Plattform.

Online statt stationär 

Die Einschränkungen durch das Coronavirus stellen den gesamten Handel vor große Herausforderungen. Mehr denn je braucht es neue, flexible Lösungen, um trotz geschlossener Ladentüren die Kunden zu erreichen und bestmöglichen Service sowie Warenverfügbarkeit zu bieten. Sport 2000 hat deshalb in den vergangenen Tagen die finalen Arbeiten für den Go-Live nochmal deutlich intensiviert, um die Sport-Plattform so schnell wie möglich zu launchen. "Wir sind glücklich mit www.sport2000.com jetzt live zu sein. Wir haben unseren Handelspartnern damit einen zusätzlichen Weg zum Kunden geschaffen, der gerade in Zeiten wie diesen an Relevanz gewinnt", sagt der für das E-Commerce Projekt verantwortliche Geschäftsführerin Margit Gosau. "Auch in der Zeit nach der Krise bietet die Plattform eine ideale digitale Ergänzung des stationären Geschäfts."

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Synergien werden geschaffen

Die Sport-Plattform fungiert als Marktplatz für die Partner-Unternehmen, um ihr Sortiment sichtbar zu machen und den Online-Verkauf auch ohne eigene Shop-Lösung zu ermöglichen. Die Händler haben zudem die Möglichkeit, ihr Sortiment mit den Onlineshop-Funktionen in die eigene Webseite zu integrieren. Dabei basiert sport2000.com auf der technischen Infrastruktur von schuhe.de, der Plattform für die Schuhhändler der ANWR Group. Sport-2000-Partner, die sich bereits an schuhe.de nutzen, sind nun auch automatisch auf der neuen Sport-Plattform integriert. "Wir konnten in der technischen Vorbereitung unheimlich viele Synergien nutzen und von den vielen Erfahrungen des schuhe.de-Teams profitieren. Bereits beim Live-Gang sind 140 Sport-2000-Partner auf der Plattform. Das ist eine sehr gute Basis, die wir nun sukzessive ausbauen werden", sagt Gosau.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung E-Commerce Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Kanada, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.


09.08.2022 | Tackenberg Handelsges. mbH | Winsen (Luhe) Online Marketing Manager*in - SEA und SEO (m/w/d)
Tackenberg Handelsges. mbH Logo
09.08.2022 | Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG | Schönaich PR Manager (m/w/d)
Dr. Fritz Faulhaber GmbH & Co. KG Logo
08.08.2022 | Euroboden GmbH | München Social Media / Marketing Manager (m/w/d)
Euroboden GmbH Logo
08.08.2022 | Energis GmbH | Saarbrücken, Püttlingen, Homeoffice Marketing- und Vertriebsmanager (m/w/d)
Energis GmbH Logo
05.08.2022 | Minebea Intec GmbH | Hamburg Creative Content & PR Manager (m/w/d) im Bereich Marketing & Communications
Minebea Intec GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.