
Studie :
Startups setzen auf Nachhaltigkeit
In der Gründerszene steigt die Bedeutung von Nachhaltigkeit. Auch, weil das Thema zu einer ernstzunehmenden Geschäftschance für Startups geworden ist. Das zeigt eine aktuelle Studie.

Foto: Akzente
Knapp 90 Prozent der europäischen Startups haben sich Gedanken zur Rolle und Relevanz von Nachhaltigkeit in Bezug auf ihr Geschäftsmodell gemacht – zum großen Teil sogar vor Gründung des Unternehmens. Nur 14 Prozent stufen den Aspekt als nicht relevant ein. Das ist das Ergebnis einer Befragung von TechFounders, dem Accelerator-Programm des Gründerzentrums UnternehmerTUM, und der Nachhaltigkeitsberatung Akzente.
Laut der Studie haben zwei Drittel der teilnehmenden Startups bereits Maßnahmen für die Förderung von Nachhaltigkeitsthemen im eigenen Unternehmen umgesetzt. Ausschlaggebend sind hier vor allem Impulse von Mitarbeitern und Kunden.
Investoren könnten nachhaltiger agieren
Die interne Motivation, sich mit Nachhaltigkeitsfragen zu beschäftigen, wiegt noch deutlich schwerer als externe Anreize. Während 89 Prozent angeben, zu Beginn ihrer Nachhaltigkeitsreise hochgradig intrinsisch motiviert gewesen zu sein, waren nur 53 Prozent durch externen Druck oder Anreize von außen beeinflusst.
Dem entspricht auch die Erkenntnis, dass eine Finanzierung Nachhaltigkeitsmaßnahmen nicht immer mitträgt: Nur 60 Prozent der durch Wagniskapital gestützten Unternehmen haben Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit realisiert. Bei Startups ohne VC-Finanzierung liegt der Wert immerhin bei 75 Prozent.
Die größte Hürde sehen die Befragten bei der Messbarkeit sowie eine klare Definition des Konzepts "Nachhaltigkeit".
Thema nach Corona noch wichtiger
Dabei wirken sich laut der Untersuchung Investitionen in die Nachhaltigkeit eines Unternehmens positiv auf das Geschäft aus: 83 Prozent der Befragten bestätigen das. Dies gilt insbesondere in Bezug auf Kundengewinnung und -bindung (64 Prozent), Wettbewerbsvorteile (61 Prozent) und beim Gewinnen neuer Mitarbeiter (57 Prozent).
"Nachhaltigkeit ist endlich eine ernstzunehmende Geschäftschance für Unternehmen geworden", resümiert Thomas Melde, Managing Partner bei Akzente. Nach der Coronakrise werden nachhaltige Thema relevant bleiben, ist Melde überzeugt: "Der Wiederaufbau, die weitere Digitalisierung und die Transformation der Wirtschaft wird sehr viel mehr durch Nachhaltigkeit geprägt sein."
Insgesamt 282 europäische Startups aus unterschiedlichen Branchen nahmen im Zeitraum von Februar bis März 2020 an der Online-Befragung teil.