WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne:
Stepstone macht Gehaltsvergleich salonfähig

Mit einer neuen Kampagne sorgt das Jobportal Stepstone dafür, dass das Thema Gehalt nicht länger tabuisiert wird. Wer bei Stepstone eine neue Stelle sucht, bekommt die Spanne zu sehen, die sich damit verdienen lässt.

Text: Annette Mattgey

18. August 2021

Stepstone zeigt, was sich als Game-Designerin verdienen lässt.
Stepstone zeigt, was sich als Game-Designerin verdienen lässt.

Foto: Stepstone

Wenn es ums Geld geht, werden viele Deutsche sehr einsilbig. Mit seinem Gehalt zu prahlen ist ebenso tabu wie sich untereinander zu vergleichen. Solche Denkmuster machen es Unternehmen leicht, Männer und Frauen unterschiedlich zu vergüten.

Stepstone möchte daher mit seiner neuen Kampagne Haltung zeigen: "Wir wollen für transparentere Gehälter sorgen und damit auch zur Reduzierung des Gender Pay Gaps beitragen." Das Jobportal Stepstone gibt allen Jobsuchenden von Anfang an eine Orientierung, welche Gehälter bei den jeweiligen Jobs realistisch sind. Das hilft, beim Einstellungsgespräch souverän mit dem Thema umzugehen.

"Gehalt ist ein zentraler Treiber bei der Jobsuche. Gleichzeitig sprechen wir in Deutschland immer noch sehr ungern über Geld. Wir bei Stepstone wollen das ändern und mehr Gehaltstransparenz in der Arbeitswelt schaffen. Damit helfen wir Menschen, den passenden Job zu finden. Denn zum richtigen Job gehört auch das richtige Gehalt", sagt Diana Augustin, Head of Brand Marketing bei Stepstone.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein TV-Spot, in dem sich Oma und Enkelin über deren Jobchancen unterhalten - als Game-Designerin. Dabei handelt es sich um keine fiktive Stelle, sondern eine reale. Aber auch Oma und Opa sind unverzichtbar - auch ihnen spendiert Stepstone eine Stellenanzeige -  die Gehaltsspanne: unbezahlbar. Die TV-Kampagne wird flankiert von Online-Aktivitäten sowie Social Media. Die Kreation lag bei Human Unlimited, die Produktion bei e+p Films.

Das ist der neue Stepstone-Spot:


Mehr zum Thema:

Bewegtbild Recruiting Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.