WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Konzernbilanz:
Ströer wächst mit Digital und Direct Media

Der Kölner Werbe- und Medienkonzern steigerte seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2018 um 24 Prozent auf 742 Millionen Euro. Das organische Wachstum liegt bei knapp acht Prozent.

Text: Manuela Pauker

9. August 2018

Ströer-Gründer Udo Müller: Prognose für 2018 bleibt.
Ströer-Gründer Udo Müller: Prognose für 2018 bleibt.

Foto: Ströer Gruppe

Der Ströer-Konzern hat in den ersten sechs Monaten diesen Jahres kräftig zugelegt: Wie das Kölner Werbe- und  Medienhaus jetzt verkündete, stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 24 Prozent auf 742 Millionen Euro. Das organische Wachstum liegt bei knapp acht Prozent.

Zu dem Plus haben alle Segmente beigetragen, so Udo Müller, Gründer und Co-CEO von Ströer. Das starke organisches Wachstum im ersten Halbjahr werde jedoch vor allem vom Digitalgeschäft und der neuen Dialogmediensparte getragen.

Dieses Segment Direct Media, in dem die Produktgruppen Dialog Marketing und Transactional angesiedelt sind, steuerte einen Umsatz von 173,5 Millionen Euro bei – im Vorjahr waren es noch 66,2 Millionen Euro. Augfgrund der neu erworbenen Unternehmen im Bereich Dialog Marketing gibt es für diese Produktgruppe jedoch noch keine Vergleichszahlen für die erste Jahreshälfte des Vorjahres.

Die Prognose bleibt bestehen

Der Bereich Content Media steigerte das organische Umsatzwachstum von 239,7 Millionen Euro auf 262,7 Millionen Euro, Out of Home Media verbesserte sich "trotz insgesamt herausfordernder Marktumfelder" im ersten Halbjahr auf 313,9 Millionen Euro (Vorjahr: 303,3 Millionen Euro).

Die Prognose für das ganze Jahr 2018 – Ströer erwartet einen Gesamtkonzernumsatz von rund 1,6 Milliarden Euro – bleibt daher weiter bestehen. Im vergangenen Jahr hatte Ströer einen Gesamtumsatz von 1,3 Milliarden Euro erzielt.


Mehr zum Thema:

Content Marketing Dialogmarketing Out of Home Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.