WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Voice-Marketing:
Sven Rühlicke gründet Voice-Marketing-Agentur

Die ehemaligen Antenne Bayern-Manager Sven Rühlicke und Ruben Schulze-Fröhlich machen sich mit der Agentur Wake Word selbstständig. Ihr Schwerpunkt: Voice- und Audio-Strategien.

Text: Katrin Otto

24. Oktober 2019

Die zwei Wake Word-Gründer Sven Rühlicke und Ruben Schulze-Fröhlich
Die zwei Wake Word-Gründer Sven Rühlicke und Ruben Schulze-Fröhlich

Foto: Wake Word

Wake Word soll als Agentur für Voice- und Audio-Marketing ganzheitliche Voice-Strategien für Unternehmen entwickeln. "Viele Marken und Medien beschäftigen sich zur Zeit mit der Programmierung von Voice-Apps. Dies ist jedoch nur eine 20 Prozent-Lösung", so Rücklicke. Die anderen 80 Prozent beständen aus Strategie, Voice- und Audio-Konzeption, Search und Advertising, aber auch dem Aufbau interner Ökosysteme. Dies würde selten gesehen und das sei der Ansatzpunkt des ganzheitlichen Konzepts von Wake Word. 

Rühlicke und Schulze-Fröhlich kennen sich aus ihrer Zeit beim Privatsender Antenne Bayern. Sven Rühlicke verantworte als CDO in der Geschäftsleitung die Digitalstrategie. Zuvor war er Geschäftsführer Digital bei der Antenne Bayern-Vermarktungstochter Spotcom. Ruben Schulze-Fröhlich war stellvertretender Leiter Business Development bei Antenne Bayern. Er verantwortete dabei das Podcast-Label Lautgut.

Erste Voice-Kunden an Bord

"Die Zukunft ist Voice. Sprache als natürlichster und intuitivster Kommunikationskanal bietet Marken mit einer konsequenten Integration von Voice völlig neue Chancen und Möglichkeiten ihre Zielgruppe anzusprechen und zu erreichen. Wir geben Marken eine Stimme und machen sie hör- und erlebbar. Wir verbinden konsequent Technologie, Content und Kreation und schaffen damit eine stringent und unverkennbare Audio-Experience", sagt Schulze-Fröhlich.

Die Agentur kooperiert mit dem Lehrstuhl für Mobile und Verteilte Systeme der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU). Erste Kunden sind mit Steingarts Morning Briefing Podcast (Media Pioneer) und Sony Music auch schon an Bord. 


Mehr zum Thema:

Content Marketing Radio Archiv

Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.