Schwarzkopf:
Taft dankt Merkel für 16 Jahre starken Halt
Mit einer humorvollen Hommage verabschiedet Taft die Bundeskanzlerin und nimmt den Zapfenstreich gekonnt in den TBWA-Spot auf, der in nur einer Woche produziert wurde. Das letzte Finish erhielt er dann in realtime.
Als Echtzeitreaktion auf kein geringeres Event als die Verabschiedung von Angela Merkel am 2. Dezember 2021 sagt auch Taft mit einem Online-Spot "Danke für 16 Jahre starken Halt". Wie das Unternehmen mitteilte, möchte Schwarzkopf diesen Anlass nutzen, um mit dem eigens für diesen Tag kreierten "Farbfilm"-Spot ein klares Zeichen für Female Empowerment zu setzen und damit alle starken Frauen – in Berlin und weltweit - zu feiern.
Das Material wurde mit Green-Screen-Technik vorproduziert
Das "Danke für 16 Jahre starken Halt"-Video anlässlich der Verabschiedung von Angela Merkel als Bundeskanzlerin wurde innerhalb kürzester Zeit konzipiert und in einer Woche produziert, sagt Taft. Um das produzierte Bewegtbild den Live-Bildern der Verabschiedung so gut wie möglich anzupassen, wurde das Video – das eine Angela- Merkel-Doppelgängerin zeigt – unter Einsatz eines blauen Blazers vorproduziert. Dieser funktioniert wie ein Green Screen und wurde im Vorfeld bereits auf zwölf potentielle Blazer-Farben angepasst. So konnte das vorproduzierte Material in kürzester Zeit dem Live-Material angepasst werden.
Die Idee: Merkel sorgt kurz vor ihrem Auftritt beim Zapfenstreich noch schnell für das nötige Finish ihrer Haare, bevor Olaf Scholz sie drängt, dass schon auf sie gewartet werde. Dennoch lässt die Kanzlerin es sich nicht nehmen, noch einmal schnell zurückzukommen und das Taft-Spray einzustecken. Nur für alle Fälle. Die Auflösung der mit viel Humor kommunizierten Hommage ist der Claim: "Danke für 16 Jahre starken Halt. Taft – Für starke Momente!"
TBWA steckt hinter dem Spot
Rik Strubel, Chief Marketing Officer Henkel Beauty Care: "Mit dem neuen Taft Spot zum Ende einer Ära, nutzen wir Realtime-Content-Marketing, um anhand eines Beispiels starke Frauen in starken Momenten zu feiern. Dabei setzen wir den Content in einen markenrelevanten Kontext – als humorvolle Hommage und mit Blick auf den aktuellen Zeitgeist."
Entwickelt und umgesetzt wurde die digitale Kampagne – die auf YouTube zu sehen sein wird und als Pre-Roll vor Videos, die Content der Verabschiedung zeigen, geschaltet wird – von Schwarzkopfs Kreativagentur TBWA in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma e+p films, BCW zeichnet für die begleitenden PR-Maßnahmen verantwortlich.
Zapfenstreich mit über 30 Prozent Marktanteil
Der Große Zapfenstreich für die scheidende Kanzlerin Angela Merkel war am Donnerstag. 2. Dezember 2021, das Fernsehereignis des Abends. Allein beim ZDF sahen 9,04 Millionen (30,4 Prozent) die Liveübertragung "Ende einer Ära". 440 000 Menschen (1,5 Prozent) waren auf Phoenix dabei. Der Nachrichtensender Welt erzielte mit der Liveschalte zur Zeremonie 374 000 Zuschauer (1,2 Prozent). Erfolgreiche Primetime-Sendungen und Specials zur Corona-Lage auf ARD und RTL konnten da nicht mithalten. Ebenso wie der darauffolgende Krimi mit Yvonne Catterfeld oder die Klassiker Jumanji (Vox) und Mrs. Doubtfire (Sat.1).