Die erfolgreichste Serie des US-Senders AMC holte in den USA mit der linearen Erstausstrahlung zeitweise an die 15 Millionen Fans vor die Bildschirme (pro Folge/Staffel fünf). Zuletzt schwächelten die Zombies aber. Im Frühjahr wollten teilweise nicht mal mehr 7 Millionen Menschen zuschauen. Staffel neun soll den Abwärtstrend umdrehen, kündigte Showrunner Scott Gimple an - und übergab seinen Posten an Angela Kang, die seit Staffel zwei an der Serie mitarbeitet.

Für "The Walking Dead" sind seit dem Auftakt der Serie 2010 immer wieder witzige und schräge Kampagnen eingesetzt worden. RTL II (wo die Free-TV-Premieren zu sehen sind) und Fox inszenierten etwa 2016 gemeinsam ein Facebook-Livegame, mit dem sie rund 12 Millionen Kontakte erzielten. In Wien suchten (auf "Befehl" von Sky und Fox) 2014 Zombies Straßenbahnhaltestellen heim - Prankvertising, wie es sein soll. Im selben Jahr schickte RTL II Guerliaa-Zombies nach München. 2012 inszenierte AMC im Alltag New Yorks.

Noga verteilte Zombies überall auf Fotos von der Baustelle BER - für "The Walking Dead".

Noga verteilte Zombies überall auf Fotos von der Baustelle BER - für "The Walking Dead".

Die Zombies brechen am BER bereits durch den Zaun.

Die Zombies brechen am BER bereits durch den Zaun.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.