
Hörfunk:
Till Coenen ist neuer Chef von Radio Arabella
Coenen, zuletzt Leiter regionale Vermarktung bei der Süddeutschen Zeitung, ist der Nachfolger von Geschäftsführer Roland Schindzielorz, der nach über 20 Jahren in den Ruhestand wechselt.

Foto: Radio Arabella
Generationswechsel beim Regionalsender Radio Arabella: Till Coenen, 46, ist seit Anfang Oktober 2020 neuer Geschäftsführer des Regionalsenders. Er folgt auf Roland Schindzielorz, der sich nach über zwei Jahrzehnten an der Spitze des Radios in den Ruhestand verabschiedet.
Schindzielorz entwickelte Radio Arabella zusammen mit Programmberater Peter Bartsch weiter: Das ursprüngliche Schlagerformat wurde zum heutigen Variety-Format, bei dem Stücke aus allen gängigen Genres gespielt werden, umgebaut. Das kommt insbesondere bei den 14- bis 49-Jährigen gut an: Laut der jüngsten MA 2020 Audio II schalteten zuletzt über 1,2 Millionen Hörer den Sender ein, der damit an der Spitze der Münchner Lokalradios steht.
Erfahrung in der Dgitalvermarktung
Schindzielorz' Nachfolger Coenen begann seine Radio-Laufbahn im Funkhaus Regensburg als Assistent der Geschäftsführung und Verkaufsleiter. Danach wechselte er nach München zur Verlagsgruppe Ippen (u.a. Münchner Merkur), bei der er unter anderem den Aufbau der Digitalvermarktung begleitete. Im Anschluss daran war Coenen sechs Jahre bei Axel Springer als Head of Advertising Süd; dort verantwortete er die regionale Vermarktung von Bild und Welt am Sonntag. 2018 wechselte er als Leiter regionale Vermarktung zur Süddeutschen Zeitung.
Mit Radiogutscheine.de gründete Coenen außerdem bereits 2004 nach einem USA-Aufenthalt bei iHeart Radio eine Online-Plattform zur Vermarktung von Restwerbeplätzen. Bei Radio Arabella will er nun die die Arbeit seines Vorgängers fortsetzen, aber auch Neues in Angriff nehmen - "insbesondere in den Bereichen der Digitalisierung von Programm und Vermarktung", so Coenen.