
Geschäftsjahr 2018/19 :
Tina Müller bringt Douglas in die Gewinnzone
Die Ausrichtung aufs Digitale macht sich bezahlt. Während das Filialgeschäft schwächelt, blüht das Onlinegeschäft. Fürs kommende Jahr kündigte CEO Tina Müller eine exklusive Kooperation mit Kylie Jenner an.

Foto: Douglas
Die Übernahme des Onlinehändlers Parfumdreams und der Erfolg des eigenen E-Commerce-Geschäfts haben Deutschlands größter Parfümeriekette Douglas im Geschäftsjahr 2018/19 einen Wachstumsschub beschert. Insgesamt stieg der Umsatz der Beauty-Kette um 5,4 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro, wie das Düsseldorfer Unternehmen mitteilte. Auf dem wichtigen deutschen Markt erhöhten sich die Umsätze sogar um 11,4 Prozent auf 1,3 Milliarden Euro.
Wichtigster Wachstumstreiber war der Online-Handel. Hier erhöhte sich der Umsatz - auch dank der Parfumdreams-Akquisition - um 38,2 Prozent auf 585 Milliarden Euro. In Deutschland erzielt Douglas inzwischen fast 30 Prozent seines Gesamtumsatzes im Internet. Europaweit liegt der E-Commerce-Anteil bei 16,9 Prozent.
Douglas-Chefin Tina Müller will das E-Commerce-Standbein zügig weiter ausbauen. Die Parfümeriekette will den eigenen Online-Shop zum "ersten Marktplatz für Beauty-Produkte in Europa" ausbauen, indem es den Internetauftritt für Partnerfirmen öffnet. Dadurch seien mittlerweile über 10.000 zusätzliche Produkte aus den Bereichen Accessoires und Naturkosmetik im Douglas-Online-Shop verfügbar. Und zahlreiche weitere Partner stünden in den Startlöchern. "Im vergangenen Jahr haben wir unser E-Commerce-Geschäft substanziell gestärkt. Mit dem Launch unseres Marktplatzes machen wir einen weiteren wichtigen Schritt bei unserer Plattform-Strategie und werden so zum Vorreiter der Branche", sagt Vanessa Stützle, Douglas Group EVP E-Commerce & CRM. "Wir haben damit den ersten Marktplatz für Beauty-Produkte in Europa etabliert."
Während das Online-Geschäft boomt, ist das Wachstum im klassischen Filialgeschäft deutlich weniger dynamisch. Europaweit stiegen die Umsätze lediglich um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die laufende Modernisierung des Filialnetzes trage jedoch Früchte, betonte das Unternehmen. In modernisierten Filialen verzeichne Douglas zweistellige Umsatzzuwächse. Bis Ende des Kalenderjahres sind alle 2.400 Stores in Europa auf den neuen Look umgerüstet. Geplant sind außerdem weitere Flagshipstores wie etwa in Berlin, die eine breite Palette an Premium- und Trendmarken bieten, aber auch kosmetische Beratung und Behandlungen.
Tina Müller, Douglas Group CEO: "Durch gezielte Investitionen in die Digitalisierung, in unsere Wettbewerbsfähigkeit sowie in die Verjüngung und Premiumausrichtung der Marke sind wir die erste Anlaufstelle für Beauty."
Zur neuen Strategie zählt auch das verstärkte Angebot an Premium-Eigenmarken. Dabei geht es sowohl um Naturkosmetik als auch um medizinische Gesichtspflege und Nahrungsergänzungsmittel. "Produkte dieser Linien gehören zu unseren zehn bestverkauften Produkten im deutschen Markt", sagt Susanne Cornelius, Douglas Group CMO. Den Umsatz mit den margenstarken Eigen- und Exklusivmarken steigerte das Unternehmen um 9,4 Prozent auf 620 Millionen Euro.
Exklusive Kooperation mit Kylie Jenner im Frühjahr 2020
Fürs kommende Jahr kündigte Müller einen prominenten Neuzugang an: die Marke Kylie Skin, hinter der die US-Schauspielerin und Social-Media-Größe Kylie Jenner aus dem Kardashian-Clan steckt. Der Launch wird die größte Markteinführung von Hautpflegeprodukten im Jahr 2020 sein.
Trotz des Wachstumsschubs fiel der Gewinn des Parfümerie-Imperiums unter dem Strich mit gut 17 Millionen Euro eher mager aus. Doch gelang Douglas immerhin die Rückkehr in die schwarzen Zahlen. Im Vorjahr hatte das Unternehmen noch einen Verlust von fast 300 Millionen Euro ausweisen müssen, was nicht zuletzt an den Kosten der Parfumdreams-Akquise gelegen haben dürfte.
am/mit dpa