WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Content Marketing:
Tobias Schiwek leitet UFA Lab

Tobias Schiwek wird als neuer Geschäftsführer beim Bewegtbildriesen UFA das Lab, also den Digitalarm, führen - und Kontakte zu Marken knüpfen.

Text: Rolf Schröter

3. April 2017

Bietet Marken UFA-Content an: Tobias Schiwek
Bietet Marken UFA-Content an: Tobias Schiwek

Foto: UFA

Storytelling für Marken – das ist die Mission von Tobias Schiwek, dem neuen Head of UFA Lab. Der 34-jährige gebürtige Kaiserslauterer inten­siviert dafür den Kontakt zu Unternehmen.

Die UFA, Deutschlands Marktführer im Bereich Film- und TV-Produktionen, wird in diesem Jahr 100 Jahre alt – und expandiert in digitale Felder, auf denen sich vorwiegend Contentmarketing-Spezialisten und Werbeagenturen tummeln. Branded-Entertainment-Kampagnen, wie zum Beispiel der "Smart Virtual Test Drive" (eine Virtual-Reality-Erfahrung für das Smart Fortwo Cabrio) oder der Youtube-Channel "Bebe Young Care" für Johnson & Johnson, soll es künftig verstärkt aus dem Hause UFA geben.

Führungsduo Schiwek und Julius

Tobias Schiwek leitet das Geschäft gemeinsam mit Nancy Julius. Während sich die Volljuristin Julius um die operativen Prozesse kümmert, verantwortet Schiwek die strategische Ausrichtung der acht Jahre alten UFA-Tochter. Der Vater von drei Kindern hat selbst Digital-Startups gegründet, internationale Unternehmen aus der Buch-, Telekommunikations- und Versicherungsbranche beraten, und er ist Hochschuldozent für Entrepreneurship und digitale Transformation.

Studiert hat Schiwek in Mannheim und Mailand. Jetzt jettet er zwischen den UFA-Lab-Standorten Berlin und Köln hin und her. Aber seine Heimat spielt nach wie vor eine große Rolle in seinem Leben: Tobias Schiwek ist leidenschaftlicher Fan des 1. FC Kaiserslautern.


Mehr zum Thema:

Bewegtbild Content Marketing Archiv

Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.