WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Frühjahrskampagne:
Toom-Spot: Schweinsteiger im Heldenanzug

Bastian Schweinsteiger träumt in der Toom-Frühjahrskampagne von grünen Superkräften: Die Kampagne setzt auf das Thema Nachhaltigkeit und soll dabei zeigen, was jeder von uns konkret tun kann.

Text: Franziska Mozart

25. März 2022

Bastian Schweinsteigers Tagtraum
Bastian Schweinsteigers Tagtraum

Foto: Toom

Die Markenbotschafter der Baumarkt-Kette Ana Ivanović und Bastian Schweinsteiger brauchen in der neuen Toom-Frühjahrskampagne keine Superkräfte, um etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Auch wenn Bastian Schweinsteiger von einem grünen Superhelden-Dasein träumt. Doch ein Toom-Mitarbeiter holt ihn zurück in die Realität, mit den Worten: "Es sind ja eher die kleinen Dinge. So einfach geht nachhaltig." Parallel dazu drückt ihm der Mitarbeiter eine Lavendel-Pflanze, eine der bedeutendsten Bienenfutterpflanzen, in die Hand. Für die Kampagne spielt Toom daher mit dem bekannten Claim: "Respekt, wer’s grüner macht!"

Die Kampagne setzt auf das Thema Nachhaltigkeit. "Einen positiven Beitrag für die Umwelt leisten – das ist nicht schwer und schafft jeder von uns schon mit wenig Aufwand", sagt Hans-Joachim Kleinwächter, Geschäftsführer Category Management und Marketing bei Toom. "Mit einem Augenzwinkern wollen wir in unserer neuen Kampagne zeigen, wie einfach es ist, mit unseren nachhaltigeren Eigenmarken-Produkten etwas Gutes für Umwelt und Artenschutz zu tun", so. Die nachhaltigeren Produkte von Toom schonen die Umwelt. Dazu zählen etwa torffreie Bio-Erden, nützlingsfreundliche Pflanzen oder Bio-Dünger. Ausgezeichnet sind die nachhaltigen Gartenprodukte mit dem Pro-Planet-Label.

Die neue Toom Kampagne läuft aktuell in TV und Kino, begleitet von Maßnahmen am POS und Online. Konzipiert und umgesetzt wurde die Kampagne von Scholz & Friends. Bei der Spotproduktion nutzte Toom erstmals Computer Generated Imagery (CGI). Gemeinsam mit dem Visual Effects Studio B Epic entstand eine 3-D-Welt. Auch der Hauptdarsteller des Spots, Bastian Schweinsteiger, wurde dabei vollständig computeranimiert. Die vollständig computergenerierte Sequenz lehnt sich hierbei an den großen Superhelden-Epen der aktuellen Zeit an. Produziert wurde der Spot von Zauberberg Productions.


Mehr zum Thema:

Kampagne Nachhaltigkeit Archiv

Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.