Meme-Kultur:
US-Brands ziehen Trump-Tweets durch den Kakao
Twitters Warnhinweise zum Wahrheitsgehalt von Trumps Tweets über Wahlmanipulation entwickeln ein Eigenleben. Marken veröffentlichen nun Memes, die die Wahrheit ihrer eigenen Aussagen bestätigen.
Seit Monaten versieht Twitter Tweets des noch amtierenden US-Präsidenten Donald Trump mit blauen Flaggen, wenn umstritten ist, ob seine Inhalte - beispielsweise über Wahlbetrug und Manipulationen bei der Briefwahl - tatsächlich der Faktenlage entsprechen. Jetzt nutzen Brands wie Oreo, Snickers oder Burger King diese Kennzeichnungen zu eigenen Werbezwecken. Die Idee dazu lieferte die US-Nachrichtensatire "The Daily Show", die ein eigenes Twitter-Meme kreierte:
Oreo, Burger King und Snickers sprangen auf den Zug auf und fügten unter ihre Tweets beispielsweise den Vermerk hinzu, dass ihre Aussagen von niemandem bestritten werden. Twitter selbst sieht dem Ganzen gelassen zu. Das Marketing-Portal AdAge zitiert einen Sprecher mit den Worten, die Meme würden nicht gegen die Richtlinien der Plattform verstoßen.
Oreo
Burger King
Snickers