WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Frauenbild:
Vogue lässt die Barbie neu erfinden

Die Vogue hat sich einmal mehr dem Thema "Barbie" angenommen. Ein rein weibliches Team aus Kreativen hat der hochgewachsenen Plastik-Schönheit ein Makeover verpasst, das den Trend zu Diversity & Co widerspiegelt.

Text: W&V Redaktion

12. August 2020

Im Jahr 2020 muss Barbie nicht mehr blond sein.
Im Jahr 2020 muss Barbie nicht mehr blond sein.

Foto: Vogue

Mit ihren über 60 Jahren hat sich das in Plastik gegossene Idealbild einer Frau, Barbie, immer wieder neu erfunden. Jetzt hat die Modezeitschrift Vogue der bekannten Blondine aus dem Hause Mattel einen Facelift verpasst. Dazu engagierte Vogue ein rein weibliches Team von Kreativen, die Barbie eine neue Frisur verpassen, ihre weibliche Vielfalt feiern und ihr ein stilvolles  Traumhaus schenken sollten. 

Dem Team schlossen sich laut eines Berichts von Fashion United frisch diplomierte Modedesignerinnen und Innenarchitektinnen an, die alle von den Herausforderungen durch die globale Pandemie betroffen waren. Ein zweiminütiges Video zeigt das Ergebnis. Darin wird Barbie auch dunkelhäutig, rothaarig und mit blondem, lockigen Pagenkopf gezeigt. Die Traumvilla ist nicht mehr rosa, sondern in schlichtem Weiß gehalten, bietet aber weiterhin den Luxus, den Barbie bislang auch genießen durfte.

Einer fehlt im Setting vollkommen: Ken. Schließlich ist die moderne, selbstbewusste und ihre Diversity feiernde Frau vor allem eins: selbständig.


Mehr zum Thema:

International Diversity Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.