Effie-Konkurrenz :
WARC gründet internationalen Effektivitäts-Award
Zusammen mit dem Veranstalter der Cannes Lions führt das Werbeforschungsinstitut WARC einen neuen Award ein, dessen Fokus auf der Effektivität von Kampagnen liegt. Teilnahmegebühren für 2021 entfallen.
Hochkarätige Konkurrenz für den Effie: Das Werbeforschungsinstitut WARC hat einen neuen Wettbewerb ins Leben gerufen. Partner des WARC Effectiveness Awards ist die britische Ascential-Gruppe, die unter anderem die Cannes Lions veranstaltet. Auch die WARC-Gewinner werden im Juni im Rahmen des größten Werbefestivals der Welt an der Côte d'Azur bekannt gegeben.
Ähnlich dem Effie will WARC Arbeiten nach Kriterien der Effektivität bewerten. Als universeller Rahmen soll dabei die sogenannte "WARC/Lions Creative Effectiveness Ladder" dienen. Das Bewertungsschema biete laut WARC einen "konsistenten Ansatz und eine gemeinsame Sprache für den weltweiten Leistungsvergleich von Effektivität."
Einreicher könne Preise ins sechs Kategorien gewinnen: Customer Experience, Collaboration and Culture, Sustained Growth, Instant Impact, Brand Purpose und Business-to-Business. Die Jury besteht aus "Marketingexperten großer Marken sowie aus Top-Agenturprofis und Spezialisten aus aller Welt", heißt es.
"Die WARC Effectiveness Awards werden der Branche einen universellen Marketing-Benchmark bieten, der wie kein anderer die große Effektivität von Marketing beleuchtet", sagt WARC-Geschäftsführer Paul Coxhill: "Darüber hinaus wird das unschätzbare Feedback, das die Teilnehmer der Shortlist und die Gewinner erhalten, sie in die Lage versetzen, kontinuierlich hocheffektive kreative Kampagnen und Initiativen zu produzieren."
Die Awards sind offen für Einreichungen aus allen Ländern und Kommunikationsdisziplinen. Die Teilnahmegebühr wurde für 2021 erlassen. Einreichungen sind vom 15. Februar bis zum 1. April möglich.
Am 18. Januar wollen die Veranstalter die Jury-Vorsitzenden bekannt geben. Anfang Februar sollen dann alle Juroren und Jurorinnen vorgestellt werde. Die Bekanntgabe der Shortlists folgt im Mai.