Und wenn es nicht mit dem Teufel zugeht, wird IGTV diese Erfolgsgeschichte konsequent weiterschreiben und den Erfolg auch auf Bewegtbildcontent jenseits des 60-Sekunden-Limits übertragen. Denn die Verantwortlichen hinter der Plattform scheinen sich ausgiebig mit den aktuellen mobilen Nutzungsgewohnheiten beschäftigt zu haben. Nutzer wollen, das zeigt nicht zuletzt der eindrucksvolle Siegeszug der Stories, einfach mehrmals am Tag ihr Smartphone zücken und sich möglichst ohne weitere Handlung ihrerseits treffsicher berieseln lassen. Je mehr und öfter, desto besser. Und natürlich im Hochkantformat. Da darf dann auch ruhig einmal die Lieblingsmarke vorbeischauen, das neue Sneaker-Startup aus Kopenhagen seine Gründungsphilosophie darlegen oder Casper Rabatt-Codes verteilen.

Und YouTube? Da kann man jetzt seit einiger Zeit einen Button neben seinen Videos platzieren. Nennt sich "True View for Action". Verrückt, oder?

Phillip Böndel ist Geschäftsführer Beratung Digital bei der Werbeagentur Butter. Gebürtiger Kölner und emotional bis unter die Bartspitzen. Während dem Studium als Online PR- & Social Media Berater für Deutschlands bekannteste Rapper (u.a. Kool Savas, Eko Fresh, AZAD, Farid Bang) auf Tournee, dann bei Butter gelandet und innerhalb von vier Jahren in die Geschäftsführung aufgestiegen. Heute leidenschaftlicher Digitaler und noch leidenschaftlicherer Golfer. Oder andersrum. Aber ganz sicher immer noch alle 14 Tage beim #effzeh im Stadion.


Autor: W&V Gastautor:in

W&V ist die Plattform der Kommunikationsbranche. Zusätzlich zu unseren eigenen journalistischen Inhalten erscheinen ausgewählte Texte kluger Branchenköpfe. Eine:n davon habt ihr gerade gelesen.