Das Grunddilemma der AfD besteht nämlich in der Tat darin, dass sie von Anfang an stets gegen ALLES stand: gegen den Euro, gegen die EU, gegen Einwanderung, gegen den Mainstream, gegen die Medien, gegen den Islam. Das einzige, wofür die Partei steht, ist, dass man gerne das Deutschland aus dem Jahr 1990 wieder haben will.

Doch um dorthin zurückzugelangen, bräuchte man eine Zeitmaschine. Es ist schlicht und einfach nicht möglich. Man kann sich Historie nicht einfach so zurückwünschen. Natürlich war dieses Deutschland aus dem Jahr 1990 noch ein völlig anderes Land: Es gab damals noch kein Internet; inzwischen längst abgestorbene Industriezweige waren noch am Leben; Aufwendungen für Korruption waren für Betriebe noch steuerlich absetzbar; Homosexuelle waren gesellschaftlich geächtet. Wir könnten die Liste endlos weiterführen.

Nur der Islam, der gehörte übrigens schon damals zu Deutschland (jedenfalls in der alten BRD).

Nein, die AfD wird von ihrem Miesepeter-Image nie loskommen. Es ist Teil ihrer DNA.


Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.