Prognostizierte Entwicklung der Budgets in den nächsten 12 Monaten

Prognostizierte Entwicklung der Budgets in den nächsten 12 Monaten

Die größte Herausforderung der Zukunft wird innerhalb des "Consumer Lifecyle" die Umwandlung des Endkunden vom User zum Käufer sein. Faktoren, die in den kommenden zwei bis drei Jahren in Deutschland erfolgskritisch für den Bereich Marketing sein werden, sind nach Ansicht der Entscheider Kreativität und Ideenreichtum (52 Prozent) sowie digitales Marketing, Kundenerlebnisse & Design (jeweils 50 Prozent).

Das größte Zukunftspotenzial, um Prozesse effizienter zu gestalten und Werbeausgaben besser zu steuern, haben laut der befragten CMOs aus Deutschland Technologien wie künstliche Intelligenz und Blockchain. Knapp ein Drittel der Deutschen, Japaner, Italiener und Franzosen glauben dies, in China sind es sogar 40 Prozent.

Große DSGVO-Skepsis in Deutschland

Der Survey stellte außerdem die Frage nach den Auswirkungen der DSGVO. Deutschland ist hierbei besonders skeptisch: 67 Prozent der CMOs glauben, dass entsprechende Datenschutzregelungen den Aufbau einer direkten Beziehung zu den Verbrauchern erschweren – das ist der höchste Wert im internationalen Vergleich. Für 37 Prozent der Befragten stellen Verstöße und der Missbrauch von Nutzerdaten in der nahen Zukunft den größten Risikofaktor dar. Dennoch geben 79 Prozent der Befragten in Deutschland an, eine klare Datenstrategie zu verfolgen.

Als größte Bedrohung für die Leistungsfähigkeit ihrer Abteilung schätzen die hiesigen Marketing-Entscheider aber nicht den Datenschutz, sein, sondern den Mangel an Talenten in den eigenen Reihen ein (57 Prozent). Fazit der Analyse: "In der Umsetzung sind vor allem kreative Konzepte gefragt, um Produkte und Services durch innovatives Storytelling authentisch zu positionieren", so Ulrike Handel, CEO Dentsu Aegis Network Deutschland.

Eine Herausforderung sei auch der Arbeits- und Ausbildungsmarkt: "Wir müssen uns als Gestalter einer offenen und vielfältigen Kultur begreifen, um sowohl junge Talente als auch erfahrene Fachleute für die Transformation und Digitalisierung unserer Unternehmen zu gewinnen und damit nachhaltig Erfolg sicherzustellen."


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.