Je 31 Prozent in beiden Altersgruppen haben sich mindestens einmal aufgrund der Empfehlung eines Bloggers für ein Produkt oder eine Dienstleistung entschieden. Influencer auf anderen Kanälen bewegten 35 Prozent der 14- bis 19-jährigen Internetnutzer und 30 Prozent der 20- bis 29-jährigen zu einem oder mehr Käufen.

Influencermarketing lohnt sich - bei Zielgruppen unter 40

"Die Bedeutung des Influencermarketings für den Vertrieb hat rasant zugenommen und wird noch weiter steigen", sagt Roland Heintze, Geschäftsführender Gesellschafter und Social-Media-Experte des Faktenkontors. Dabei komme es auf die Altersstruktur der Zielgruppe an: "Im Moment und auf absehbare Zeit lohnt sich Product-Placement bei Youtubern und Bloggern vornehmlich für die Ansprache von Unter-40-Jährigen."

Influencer tun, was der Name sagt: Sie beeinflussen Kaufentscheidungen, belegen Daten von Faktenkontor.

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Für den aktuellen Social-Media-Atlas wurden 3500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 14 Jahren in Form eines Onlinepanels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte Quartal 2017.

Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland. Die Studie wird von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und Wirtschaftsforschung herausgegeben.

W&V widmet sich dem Influencermarketing in einer Serie (ab Ausgabe 10/18). Verpasst? Hier Hefte bestellen.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.