WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Guerilla-Marketing:
Was Jérôme Boateng im Berliner Späti machte

Der Fußball-Star promotete sein neues Magazin "Boa" mit einer spontanen Kiosk-Aktion.

Text: Manuela Pauker

12. November 2018

Jérôme Boateng, aktiv im Vertrieb.
Jérôme Boateng, aktiv im Vertrieb.

Foto: Hannes Holtermann - holtermann.tv

Bei den kommenden Länderspielen gegen Russland und die Niederlande ist Fußball-Star Jérôme Boateng bekanntlich nicht mit dabei. Das hat aber auch sein Gutes: Denn so hat der der FC Bayern-Kicker mehr Zeit, sein neues Magazin Boa, das am 11. November an den Start ging, zu promoten.

Als Ort dafür suchte er sich ein klassisches Berliner "Späti" aus: Am vergangenen Sonntag stellte sich Boateng selbst hinter die Kasse eines Kreuzberger Kiosks und verkaufte die ersten Ausgaben seines Magazins.

Die Aktion, die sich die zum Content-Marketing-Spezialisten Territory gehörende Agentur Honey ausdachte, war nicht angekündigt, die Presse nicht informiert. Lediglich Boateng selbst hatte auf seinem Instagram-Channel einen kurzen Aufruf gepostet: "Berliner, schaut vorbei".

Block Party mit Boa

Das machten sie dann auch zahlreich – in den späteren Abendstunden mit prominenter Verstärkung: In dem Kiosk am Mariannen stieg einer Blockparty, bei der unter anderem Boatengs Schwester, die Musikerin Avelina, und Quame 65 auftraten. Jérômes Bruder und Rapper BTNG, Kumpel Ali Bumaye, Rapper Luciano sowie Schauspieler Kida Khodr Ramadan schauten ebenso vorbei.

Das Magazin, das der Fußballer zusammen mit Territory entwickelt hat, richtet sich an die Zielgruppe der "Urban Millennials" und erscheint künftig alle zwei Monate. Was Jérôme Boateng dabei besonders am Herzen liegt: "Ich wäre nichts ohne meine Familie, meine Freunde und Fans – ihnen möchte ich mit Boa etwas zurückgeben: Ein Magazin, das meine Leidenschaft für Mode, Sport und Musik vermittelt."


Mehr zum Thema:

Print Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.