WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mobile Tracking:
Was der iOS 14-Rollout für Marketer bedeutet

iOS 14 kommt - und das eventuell sogar früher als gedacht. Doch während sich Apple-Fans auf den Roll-Out freuen, muss sich die Online-Werbebranche auf nicht zu unterschätzende Auswirkungen gefasst machen.

Text: Alessa Kästner

26. August 2020

Der offizielle Rollout von iOS 14 steht voraussichtlich im Herbst an.
Der offizielle Rollout von iOS 14 steht voraussichtlich im Herbst an.

Foto: Apple

Am 22. Juni hat Apple sein neues iPhone-Betriebssystem iOS 14 erstmals präsentiert. Die offizielle Version von iOS 14 soll im Herbst - wahrscheinlich im September - veröffentlicht werden.

Massive Einschränkung des User-Trackings

Während sich viele Apple-Nutzer über die Neuerungen freuen, sieht die Online-Werbebranche dem Rollout mit gemischten Gefühlen entgegen: Mit dem neuen Betriebssystem ändert sich nämlich viel im Bereich Consent Management. Der Grund: Apples Identifier IDFA soll abgeschaltet werden und muss fortan aktiv für jede App von den Usern aktiviert werden. Die Funktion ermöglicht Werbetreibenden bislang angepasste Werbung auf mobilen Applikationen anzeigen zu lassen. Mit dem Release des neuen Systems könnte also das User-Tracking massiv einschränkt werden.

Wie Giga berichtet, gibt es bereits spezielle Support-Seiten, die die Nutzer auf iOS 14 vorbereiten - was für einen kurz bevorstehenden Launch sprechen könnte. Nun muss sich die Branche auf die bald zu erwartende Veränderung einstellen, da sich voraussichtlich die Menge der persönlich adressierbaren iPhone-Nutzer erheblich verringern wird.


Mehr zum Thema:

Mobile Data Apple Archiv

Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.