WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mobile Tracking:
Was der iOS 14-Rollout für Marketer bedeutet

iOS 14 kommt - und das eventuell sogar früher als gedacht. Doch während sich Apple-Fans auf den Roll-Out freuen, muss sich die Online-Werbebranche auf nicht zu unterschätzende Auswirkungen gefasst machen.

Text: Alessa Kästner

26. August 2020

Der offizielle Rollout von iOS 14 steht voraussichtlich im Herbst an.
Der offizielle Rollout von iOS 14 steht voraussichtlich im Herbst an.

Foto: Apple

Am 22. Juni hat Apple sein neues iPhone-Betriebssystem iOS 14 erstmals präsentiert. Die offizielle Version von iOS 14 soll im Herbst - wahrscheinlich im September - veröffentlicht werden.

Massive Einschränkung des User-Trackings

Während sich viele Apple-Nutzer über die Neuerungen freuen, sieht die Online-Werbebranche dem Rollout mit gemischten Gefühlen entgegen: Mit dem neuen Betriebssystem ändert sich nämlich viel im Bereich Consent Management. Der Grund: Apples Identifier IDFA soll abgeschaltet werden und muss fortan aktiv für jede App von den Usern aktiviert werden. Die Funktion ermöglicht Werbetreibenden bislang angepasste Werbung auf mobilen Applikationen anzeigen zu lassen. Mit dem Release des neuen Systems könnte also das User-Tracking massiv einschränkt werden.

Wie Giga berichtet, gibt es bereits spezielle Support-Seiten, die die Nutzer auf iOS 14 vorbereiten - was für einen kurz bevorstehenden Launch sprechen könnte. Nun muss sich die Branche auf die bald zu erwartende Veränderung einstellen, da sich voraussichtlich die Menge der persönlich adressierbaren iPhone-Nutzer erheblich verringern wird.


Mehr zum Thema:

Mobile Data Apple Archiv

© W&V
Autor: Alessa Kästner

ist Absolventin der Burda Journalistenschule und volontierte beim Playboy. Die gebürtige Münchnerin schrieb für Magazine wie ELLE, Focus und W&V und hat zwischendurch auch ein wenig Agenturluft bei fischerAppelt geschnuppert. Als INTERNET WORLD-Redakteurin kümmert sie sich aktuell vor allem um Themen aus den Bereichen E-Commerce, Marketing-Trends, Nachhaltigkeit und Social Media.


19.05.2022 | Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG | Unkel

Online Marketing Manager (m/w/d) mit dem Schwerpunkt Paid Media

Haus Rabenhorst O. Lauffs GmbH & Co. KG Logo
19.05.2022 | Ravensburger AG | Ravensburg

International Content Producer (m/w/d)

Ravensburger AG Logo
17.05.2022 | Schüco International KG | Bielefeld

Senior Marketing Manager (m/w/d) Brand Strategy & Communication

Schüco International KG Logo
16.05.2022 | DBB Verlag GmbH | Ratingen

Mediaberater/-in (m/w/d) für Printmedien und digitale Formate

DBB Verlag GmbH Logo
16.05.2022 | VBW Bauen und Wohnen GmbH | Bochum

Mitarbeiter*in Kommunikation

VBW Bauen und Wohnen GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter

Kontakt Impressum Disclaimer
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB
Mediadaten WerWoWas

Hol dir den Newsletter
Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.