
Marken-Relaunch:
Wavemaker überarbeitet die eigene Marke
Die Mediaagentur Wavemaker positioniert sich neu und ändert in diesem Zusammenhang auch seine visuelle Identität. Mit dem neuen Logo will die Agentur positive Provokation vermitteln.

Foto: Wavemaker
Etwas mehr als zwei Jahre nach der Fusion von MEC und Maxus und der damit verbundenen Umbenennung zu Wavemaker ändert die GroupM-Tochter nun die eigene Marke und das Firmenlogo. Im Kern dieser Änderungen steht dabei nach Aussage der Agentur der Gedanke der positiven Provokation, der sich nicht nur im neuen Logo, sondern auch in einem "neuen, Modularen Strategie- und Planungsprozess sowie einem neuen, KI-basierten Planungstool wiederfindet."
"Die Wachstumsmodelle der Vergangenheit werden in der Zukunft nicht mehr wie gewohnt funktionieren", sagt Toby Jenner, Global CEO bei Wavemaker. Und weiter: "Etablierte Ansätze und traditionelles Denken stoßen in jedem Sektor, in jedem Markt an ihre Grenzen. Wachstum erfordert daher mitunter auch unbequeme Veränderungen. Dieser Wandel erfordert Mut, von unseren Kunden und von unseren Mitarbeitern. Wavemaker versteht das und gibt mit seinem Namen ein Versprechen ab, der eine provozierende, ja sogar furchtlose Haltung widerspiegelt."
Seit dem Einstieg des vormaligen Mediacom-COOs bei Wavemaker im letzten September hat Jenner eine ganze Reihe personeller Veränderungen vorgenommen und unter anderem Ruth Stubbs zum CEO Emea ernannt. Kurz davor gingen mit Managing Director Jan König und COO Hanno Stecken zwei Führungskräfte in Deutschland von Bord. Mit Pernod Ricard, AXA und Huawei konnte Wavemaker allerdings zuletzt mehrere wichtige Kunden neu gewinnen beziehungsweise halten. Das tat der Agentur nach den schmerzhaften Etatverlusten in der Zeit davor gut: mit Vodafone, Ehrmann, Stage Entertainment und anderen verabschiedete sich nach der Umbenennung zu Wavemaker eine eine ganze Reihe von Schwergewichten von der Agentur.
Laut Lucas Brinkmann, CEO Wavemaker DACH, hat Wavemaker in den letzten 12 Monaten auch hierzulande intensiv an der Neuaufstellung von Wavemaker gearbeitet. Daher sei auch aus seiner Sicht das Timing für den Marken-Relaunch und den neuen Gedanken der positiven Provokation perfekt.