WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

MA IP Audio:
Webradio: Spotify verliert, RMS gewinnt

Laut den jüngsten Webradio-Zahlen der Agma musste Spotify im ersten Quartal 2019 Einbußen hinnehmen. Zulegen konnten dagegen die Angebote der RMS.

Text: W&V Redaktion

5. Juni 2019

Die Nutzungsdauer von Streaming-Radio nimmt zu.
Die Nutzungsdauer von Streaming-Radio nimmt zu.

Foto: Antenne Bayern/Marcus Sell

Die Nutzung von Webradio-Angeboten bleibt unverändert hoch. Dies geht aus den neuesten Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (Agma) zur Nutzung digitaler Audio-Angebote hervor.

Laut der jüngsten Agma-Studie MA IP Audio II wurden die erfassten Webradio-Programme 320 Millionen Mal im Monat aufgerufen. Im Schnitt dauert eine Session 62 Minuten. Das entspricht einem Zuwachs von rund dreieinhalb Minuten gegenüber dem Vorjahr. Die Gesamt-Nutzung der digitalen Audio-Programm ist im Vergleich zu 2018 etwa gleichgeblieben.

Der Streaming-Dienst Spotify musste laut Agma Rückgänge hinnehmen. Der Marktführer kommt nun auf mehr als 105 Millionen Sessions monatlich – etwa elf Prozent weniger als im Vorjahr. Zulegen konnten dagegen die Angebote der RMS  und der ARD. Die vom Radiovermarkter RMS vertretenen Audio-Angebote erzielten insgesamt ein Plus von fünf Prozent und stehen aktuell bei 99,5 Millionen Sessions. Die Kombi der ARD-Webradio-Angebote kommt aufi 93,6 Millionen Sessions und ein Plus von neun Prozent. Insgesamt misst die Agma die Streaming-Abrufe von 1085 digitalen Audio-Angeboten.

Laut RMS-Berechnung kommen die Webradio-Angebote des Vermarkters nach Hörstunden auf einen Marktanteil von 66 Prozent. Spotify steht demnach bei 21 Prozent.

"Der anhaltende Boom von Smart Speakern und Co. im Audiobereich eröffnet uns als Vermarkter spannende, neue Dimensionen der Interaktion zwischen Marken und Nutzern", sagt RMS-Digitalchef Frank Bachér.


Mehr zum Thema:

Radio Streaming Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.