Kreation des Tages:
Weder Rocker noch Geheimorden: Die Knappschaft räumt mit Vorurteilen auf
Manche Wörter rufen im Bilder im Kopf hervor, aber leider sind es oft die falschen. Damit spielt die Kampagne der Knappschaft ganz bewusst. Eine Krankenversicherung. Oder was hätten Sie gedacht?
Bevor die Berliner Agentur Blumberry an die Umsetzung ging, fragte sie, was Unbeteiligte mit dem Begriff Knappschaft verbinden. Ratlose Gesichter und Kopfschütteln waren die häufigste Reaktion derjenigen, die weder mit dem Bergbau noch mit der Krankenversicherung zu tun hatten.
Deswegen inszenierte Blumberry eine amüsante Geschichte mit Rockern, Rittern und Ordensbrüdern, die mit den falschen Bildern aufräumt. Der Protagonist erzählt begeistert von seiner Neumitgliedschaft bei der Knappschaft, blickt aber nur in verständnislose Gesichter. So verortet ihn sein Gegenüber einmal in einer Rockergang, im Kettenhemd oder in einem Geheimorden.
"Es braucht eine starke Marke und den daraus erwachsenden Mut zur Selbstironie, um so zu kommunizieren. Die Knappschaft hat diese Eigenschaften mitgebracht und war zu unserer großen Freude ohne Umschweife bereit, die ausgetretenen Pfade der Krankenkassen-Kommunikation zu verlassen", beschreibt Sebastian Luig, Kreativdirektor für Text und Konzeption bei Blumberry, die Zusammenarbeit.
Von der Idee bis zur Umsetzung haben die Kreativen die Knappschaft eng einbezogen - bis hin zum Casting. Was intern sehr gut ankam, so dass am Ende vier Mitarbeiter zum Dreh nach Berlin reisten, um als Nebendarsteller im Spot mitzuwirken. "Wir waren von Anfang an vom Potenzial des Ansatzes überzeugt. Gerade als Krankenkasse mit einer so langen Geschichte ist es unserer Meinung nach wichtig, die Menschen immer wieder mit neuen Ideen zu überraschen", so Wolfgang Buschfort, Pressesprecher der Knappschaft.
Der 60-Sekünder wird ab dem 2. Mai in Lichtspielhäusern in Deutschland zu sehen sein. Begleitet wird der Kinospot durch eine Online-Teaser-Kampagne, für die Blumberry verschiedene Kurzfilme entwickelt hat. Ebenfalls von den Berlinern stammt eine Microsite, auf der neben den Filmen Informationen über die Knappschaft und deren Leistungsspektrum sowie Kurzporträts der im Kinospot mitwirkenden Mitarbeiter präsentiert werden.
Das ist der Kinospot:
Verantwortlich bei Blumberry waren Sebastian Luig (CD Text/Konzeption), Ratko Cindric-Neuse (Creative Director), Benjamin Kummer (Text/Konzeption), Stefanie Liebal (Beratung/Redaktion) und Laura Daugherty (Beratung).