Motive

Füchschen ist nicht die einzige Brauerei, deren Werbung in jüngerer Zeit als "sexistisch" angeprangert wurde. So hatte auch das Hofbräuhaus Traunstein aufgrund eines Bierdeckels Ärger, dessen Motiv die Oberweite einer Kellnerin im Dirndl in Szene setzte.

Auch im oberbayerischen Traunstein konnte man den Aufruhr nicht ganz verstehen. "Achtung und Respekt vor Frauen ist für uns eine Selbstverständlichkeit und muss sicher keiner Prüfung von außen unterzogen werden", so Marketingchefin Katharina Gaßner, die das Motiv vor 16 Jahren selbst entworfen hat, seinerzeit in der Presse. Und ein Dirndl sei nun mal "keine Burka, sondern eine seit Jahrhunderten nahezu unveränderte bayerische Tracht."


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.