WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Corona-Krise:
Wie Amazon ein PR-Coup auf lokalen US-TV-Sendern gelang

Eigentlich heißt es, Eigenlob stinkt. Wenn einen aber gerade gar keiner lobt, kann es nicht schaden, öffentlich darauf aufmerksam zu machen, wie toll man ist, fand zumindest Amazons PR-Abteilung in den USA.

Text: W&V Redaktion

28. Mai 2020

Elf lokale US-Sender sangen das hohe Lied auf Amazon
Elf lokale US-Sender sangen das hohe Lied auf Amazon

Foto: Courier Newsroom

Bei all den negativen Schlagzeilen der jüngsten Zeit über Amazon ist es doch mal an der Zeit, wirklich positiv über das Unternehmen zu berichten. Das befand zumindest der E-Commerce-Riese selbst - und schickte sich an zu einem PR-Coup. 

Auf mindestens elf amerikanischen Lokalsendern brachte das Unternehmen die Botschaft unter, wie vorbildlich es lief bei Amazon während der Corona-Krise. "Erstmals können wir einen Blick ins Innere eines Amazon-Logistikzentrums werfen und sehen, wie das Unternehmen dafür sorgt, dass seine Mitarbeiter sicher und gesund bleiben – während sie immer weiter Pakete zu Ihnen nach Hause bringen. Todd Walker nimmt uns mit hinein", moderierten die Lokalsender den Filmbeitrag an - und lasen dabei brav das Skript ab, das Amazon ihnen vorformuliert geschickt hatten.

Im Film wurden dann Sequenzen aus Amazons Logistikzentren gezeigt. Zu sehen war beispielsweise, wie ein Arbeiter sich die Hände gründlich desinfiziert - und verschiedene Mitarbeiter äußern sich begeistert darüber, wie unglaublich stolz sie auf sich und die Leistung ihres Unternehmens während der Corona-Krise wären. Nicht thematisiert wurde, wer eigentlich der vermeintliche Reporter Todd Walker ist - ein PR-Mann des Konzerns nämlich.

Zur Ehrenrettung des unabhängigen Journalismus ist zu sagen: Viele Sender durchschauten die Aktion und machten sie über ihre sozialen Kanäle publik. 

Twitter


Mehr zum Thema:

International Amazon Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.