W&V Data Top-Motive:
Wie Werbung auf unser Redebedürfnis reagiert
Sich mit Familie und Freunden auszutauschen, ist in der Coronakrise eines der größten Bedürfnisse. Das spiegelt sich im jetzt abrufbaren W&V Data-Werberanking wider: Kommunikationsangebote dominieren.
Bestimmten in der Vorwoche noch die Lebensmittelhändler die Top Ten der Motive mit dem höchsten Werbedruck, finden sich jetzt im W&V Data Ranking der Top Motive gleich fünf Angebote rund um Kommunikations. Von den Lebensmittelhändlern ist diesmal allein noch Edeka unter den ersten Zehn präsent.
Das wöchentlich aktualisierte W&V Data-Ranking basiert auf den Zahlen unseres Partners Nielsen. Auf W&V Data steht ab sofort die neue Auswertung für die Woche vom 30. März bis 5. April 2020 – der zweiten Shutdown-Woche – zur Verfügung. Gelistet werden dort die 30 Top-Motive, also die Produktbewerbungen, für die in dieser Woche brutto der höchste Werbedruck aufgefahren wurde. Alle Spots und Anzeigen können dort per Klick sofort angesehen werden.
Die fünf Angebote rund um Kommunikation unter den hier abgebildeten Top Ten vereinen auf sich ein Wochenvolumen von rund 8,3 Millionen Euro. Während die Motive von Samsung und Telekom schon vor dem Corona-Shutdown liefen, wurden die TV-Spots für Yourfone, Congstar und das Google Chromebook erstmals geschaltet, nachdem die Ausgangsbeschränkungen angeordnet waren.
Auch die zweitstärkste Produktgruppe steht im Zusammenhang mit der Coronakrise: Die Menschen sorgen sich um ihre finanzielle Sicherheit und Zukunft. Darauf haben in der untersuchten Woche vor allem Deka Investments (Deutscher Sparkassen- und Giroverband), Generali und die Volks- und Raiffeisenbanken mit hohem Werbedruck reagiert.
Top Ten der werbestärksten Motive
Angebote rund um Kommunikation sind auch in der Mehrheit, wenn man sich auf W&V Data das komplette Ranking der Top 30 betrachtet. An zweiter Stelle liegen dann aber Motive aus dem Segment Süßwaren (Stichwort „Nervennahrung“) und dem Handel.
Das teuerste Motiv, also das Produkt, das kulminiert seit Jahresbeginn dem höchsten Werbedruck präsent ist, ist das Kreditvergleichsportal Smava. Nach 12 Wochen, in denen Smava hier in Folge die Pole Position innehatte, musste das Portal in der KW 13 einmal aussetzen und Procter & Gambles Oral B-Zahnbürste Platz machen.
ZAHLEN, DATEN, FAKTEN FÜR IHR BUSINESS
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