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Rebranding oder Aprilscherz?:
Wird Volkswagen zu Voltswagen?

Die Story ist gut: Eine versehentlich zu früh verschickte Pressemitteilung soll die Information durchgestochen haben, dass Volkswagen in den USA zu Voltswagen werden soll, zumindest für die elektrifizierten Modelle.

Text: Franziska Mozart

30. März 2021

Volkswagen investiert 35 Milliarden Euro in E-Autos
Volkswagen investiert 35 Milliarden Euro in E-Autos

Foto: Volkswagen

Zum Anspruch des Autobauers, beim Thema Elektroantrieb aufzuholen, könnte das mögliche Rebranding passen. Volkswagen will den  Anteil der verkauften E-Autos deutlich erhöhen, aktuell ist er noch verschwindend gering. 2020 waren bei Volkswagen von insgesamt 9,3 Millionen verkauften Fahrzeugen weltweit nur knapp 232.000 mit Elektromotor ausgestattet. Bis 2025 will Volkswagen weltweit mehr als eine Million E-Autos pro Jahr verkaufen.

Über die versehentlich verschickte Pressemitteilung berichten unter anderem die US-Medien CNBC und USA Today. Demnach sei die Pressemitteilung noch unvollständig gewesen, mit Platzhaltern für Zitate und Bildmaterial. Der eigentliche Versand sei für den 29. April geplant gewesen, nicht für den 29. März.

Schon heute kommuniziert es der Autobauer bei Twitter:

Twitter

CNBC zitiert einen Insider, der die Echtheit der Pressemitteilung bestätigt habe. Gleichzeitig gibt es Skepsis an der Authentizität. Mit Blick auf den 1. April – der in den USA als Fool's Day genauso begangen wird wie in Deutschland – gibt es auch den Verdacht, es könnte sich um einen vorgezogenen Aprilscherz handeln. PR-Desaster oder Aprilscherz - am 1. April wissen wir mehr.


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Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

Franziska Mozart berichtet seit vielen Jahren über die Marketing- und Medien-Branche. Die freie Journalistin beschäftigt sich am liebsten mit Nachhaltigkeit und Digitalisierung und am allerliebsten mit der Schnittstelle dieser beiden Bereiche. Für die W&V ist sie regelmäßig als Nachrichtenchefin tätig und betreut den Green CMO Award sowie den Deutschen Mediapreis betreut. Sie gilt als Expertin zum Thema Nachhaltigkeitsmarketing und ist Co-Autorin des Buches "Superpower Sustainable Marketing".


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