WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

WhatsApp im Marketing:
Yardim und Ulmen chatten für die Telekom

Mitgehangen, mitgefangen, heißt es ab 3. Dezember für die beiden Telekom-Testimonials Fahri Yardim und Christian Ulmen. Via WhatsApp kabbeln sich die beiden - und alle können mithören. 

Text: Annette Mattgey

22. November 2018

Müssen diverse Promo-Jobs für die Telekom erledigen: Fahri Yardim (li.) und Christian Ulmen.
Müssen diverse Promo-Jobs für die Telekom erledigen: Fahri Yardim (li.) und Christian Ulmen.

Foto: Telekom

Vor rund einem Monat hat die Deutsche Telekom ihre große Rebranding-Kampagne gestartet, bei der sich alles um Magenta TV (früher T-Entertain) dreht.

Die Schauspieler Christian Ulmen und Fahri Yardim sind seitdem in diversen TV-Spots zu sehen. Bekannt sind die beiden nicht nur als Tatort-Kommissare, sondern auch als Protagonisten der Impro-Serie Jerks, die mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet wurde. Darin nehmen sie sich selbst nicht so ernst und manövrieren sich schon mal in ausweglose Situationen.

Vielleicht hat sich die Telekom davon inspirieren lassen und führt nun die Kampagne mit skurriler Story und in einem neuen Kanal - WhatsApp - weiter. Auch wenn das Unternehmen den Werbe-Schwerpunkt im TV sieht.

In der Verlängerung dreht sich alles um diverse "Promo-Jobs", sozusagen das Kleingedruckte im Vertrag zwischen der Telekom und den beiden Testimonials. "Welche das sind, wie sie damit umgehen und was die beiden sich so alles einfallen lassen, erzählen sie sich auf launige Art und Weise via Text-, Sprach- und Videonachrichten in ihrem Chat", macht die Telekom neugierig.

Daran teilhaben kann jeder, der sich über diese Telekom-Seit für den WhatsApp-Chat anmeldet. Das Motto der Aktion lautet: "Nicht witzig für die Jungs. Aber lustig für Dich!"

Am 22. November startet die Teaser-Phase mit  Aufrufen zur Anmeldung auf Instagram und Facebook. Die Kampagne läuft dann ab dem 12. Dezember acht Tage lang. 

Credits:

Kreation: DDB Germany, Hamburg

Filmproduktion: SoupFilm, Berlin

Social: Messenger People, München

Media: Mindshare, Frankfurt


Mehr zum Thema:

Mobile Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.