WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

E-Mail-Marketing:
pronova BKK für E-Mail-Marketing ausgezeichnet

Was die Krankenkasse in Sachen Dialogmarketing besonders gut macht, zeigt eine neue Studie.

Text: Julia Gundelach

2. April 2019

Personalisierter Content ist wichtig.
Personalisierter Content ist wichtig.

Foto: Fotolia

Laut der aktuellen E-Mail-Marketing-Studie von Absolit Dr. Schwarz Consulting hat die pronova BKK, betreut von TWT Interactive, das beste E-Mail-Marketing von 519 untersuchten Unternehmen in der Branche Versicherungen und Banken.

Grund für die Auszeichnung: Personalisierte Inhalte, durch die eine individuelle Zielgruppenansprache und starke Kundenbindung erreicht werden. Neben dem Betreff der E-Mail bezieht sich die Personalisierung auf den gesamten
Inhalt: vom Sprachstil bis zu unterschiedlichen Bildern oder Produktanzeigen, die auf dem bisherigen Nutzerverhalten basieren. Auch individuelle Themen-Newsletter auf Basis der Nutzerverhalten oder Trigger-E-Mails zu speziellen Anlässen wie Geburtstagen sind möglich.

Auch die Ausspielung individueller Inhalte ist machbar, zum Beispiel Grafiken für verschiedene Endgeräte wie Smartphones oder Tablets. Abonnenten können sich so Newsletter aus vordefinierten Themengebieten personalisiert zusammenstellen. Mithilfe eines Profilings der geklickten Themen wird die Personalisierung im Regelbetrieb immer weiter präzisiert.

Mehr zum Thema

Studie: Sieben Prozent der Adressen in Datenbanken sind falsch

Fail! Mit den richtigen Adressen könnten Unternehmen sich Ärger und Kosten sparen.

Foto: GettyImages

Eine Studie von Deutsche Post direkt zeigt: In manchen Branchen kommt jedes vierte Mailing nicht an. Grund sind erhebliche Fehler in den Adressdatenbanken.

Zum Beitrag


Zum Content Hub Dialogmarketing


Mehr zum Thema:

Dialogmarketing E-Mail-Marketing Archiv

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.