WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Content Marketing:
Österreich demokratisiert Content Marketing

Österreich fördert eine Agentur: Content Garden. Ziel: Ein Self-Booking-Service für Mittelständler.

Text: Rolf Schröter

12. Mai 2017

Wird von Österreich gefördert
Wird von Österreich gefördert

Foto: Content Garden

Das klingt nach Demokratisierung des digitalen Content Marketing:

Die Agentur Content Garden erhält Geld vom Staat. Die Wiener sind spezialisiert auf Technologien zur Auslieferung von Native Content. Die Forschungsgelder der "Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft" (FFG) dienen der Entwicklung von Technologien zur Kampagnenbuchung. Dadurch soll es möglich sein, dass kleine und mittlere Unternehmen bequem selbst Kampagnen buchen können. Die FFG gehört zu 100 Prozent der Republik Österreich.

Bisher war die Buchung von Content Driven Advertising-Kampagnen für so genannte KMUs oft zu kostspielig. Content Garden will nun den Buchungsprozess von Kampagnen nicht nur automatisieren. Er soll auch so einfach konzipiert sein, dass er von Kunden selbst bedient werden kann.

Die Agentur Content Garden hat ein eigenes Patent auf ihre Distributionstechnologie für digitalen Content. Die Österreicher liefern skalierbare Native-Advertising-Kampagnen. Das heißt, sie erarbeiten redaktionelle Themenumfelder und steuern für Mediaagenturen, Kreativagenturen und Direkt-Kunden Advertorials medienübergreifend aus – und zwar über Verlagspartner in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die diese patentierte Technologie implementiert haben.

Nach wie vor herrschen falsche Vorstellungen darüber, was digitales Content Marketing kann. Mit einigen gravierenden Missverständnissen räumt Lucas Schärf, Mitgründer und CEO von Content Garden nun auf - in der gedruckten W&V, die am Montag, den 15. Mai erscheint.


Mehr zum Thema:

Content Marketing Native Advertising Archiv

Autor: Rolf Schröter

Rolf Schröter ist Chefredakteur der W&V und interessiert sich nicht nur deshalb prinzipiell für alles Mögliche. Ganz besonders für alles, was mit Design und Auto zu tun hat. Auch, wenn er selbst gar kein Auto besitzt.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.