
W&V Data - Sonderranking:
„Coronawerbung“ international gefragt
Die Coronakrise kreativ in Werbebotschaften einbinden, machen hierzulande immer mehr Unternehmen. Doch im internationalen Vergleich ist da noch viel Luft nach oben, so das W&V Data-Sonderranking.

Foto: Maridav-stock.adobe.com
Für neun europäische Länder sowie Australien hat W&V Data-Partner Nielsen ausgewertet, wie intensiv im Zeitraum Februar/März 2020 jeweils die Coronakrise in Werbebotschaften thematisiert wird. Nicht einbezogen wurden Werbeaktivitäten von NGOs und Regierungseinrichtungen.
Am häufigsten findet sich Corona-spezifische Werbung in den Medien im Vereinigten Königreich. Dann folgt fast gleich stark Italien. Deutlich reduzierter ist „Coronawerbung“ in Spanien und Australien anzutreffen. Erst auf Platz fünf liegt dann der deutsche Werbemarkt.
Lesebeispiel: An den Corona-spezifischen Werbemotiven in allen hier dargestellten Ländern hat Deutschland einen Anteil von neun Prozent; Zeitraum 3. Februar bis 23. März 2020.
Finanzangebote Corona-affiner als der Handel
Ebenfalls untersucht wurde von Nielsen, in welchen Branchen Corona-affine Werbung zum Einsatz kommt. Denn Werbung, die in irgendeiner Form auf die Krise Bezug nimmt, ist längst nicht mehr nur zum Beispiel auf Kampagnen von Lebensmitteldiscountern beschränkt, sondern findet sich in allen wichtigen Segmenten.
Während hierzulande der Handel unangefochten vorn liegt (siehe auch W&V Data vom 15. April 2020), was den Einsatz Corona-spezifischer Motive angeht, sieht es im internationalen Vergleich anders aus, wie das Sonderranking von W&V Data deutlich macht: Hauptsegment ist hier der Bereich rund um Finanzangebote und -dienstleister. Der Handel folgt erst auf dem zweiten Platz. Deutlich größer ist dann der Abstand zu den acht weiteren Branchen, die in das Top-Ten-Ranking Eingang fanden: Hier liegt Telekommunikation vor Nahrungsmitteln, Medienangeboten, Automobil und Hygieneartikeln, die alle in etwa gleich stark vertreten sind, während Energieanbieter, Getränke und Büroausstattung das Schlusslicht bilden.
Zahlen, Daten, Fakten für Ihr Business
Sie benötigen Zahlen und Fakten rund um Kommunikation und Marketing, um strategische Entscheidungen zu treffen? Mit dem Tool W&V Data können Sie unkompliziert auf Werbemarktdaten zugreifen und individuell selektieren. Ansprechende Dashboards zeigen Werbespendings, Branchenreports, Awards u. v. m.