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Der Hit "Friends will be Friends" wird im Rahmen der Kampagne #vote4friendship von 30 Künstlern aus 28 Mitgliedsländern dargeboten; das gemeinsame Musikvideo wird europaweit veröffentlicht. Erreichen soll es in erster Linie junge Europäer, die für klassische Kampagnen kaum noch erreichbar sind.

Hinter der Alliance4Europe steht die Unternehmerin Sonja Stuchtey, die den Verbund im November 2018 zusammen mit 25 Europäern gegründet hat. Sie vertritt ein agiles Netzwerk von Gruppen der Zivilgesellschaft und Bürgern in Europa, die sich für den Schutz der Europäischen Union und ihrer Werte einsetzen.

Unglaubliche Stimmen für RTL

Auch die Mediengruppe RTL Deutschland will mit ihrer Kampagne junge Wähler ansprechen. Die Kampagne läuft unter dem Motto "Weil eine Stimme Unglaubliches vollbringen kann. Auch Deine!".

Dafür wurden gemeinsam mit Screenworks drei Spots entwickelt und produziert, die ab sofort bis zum Wahltag auf den Sendern RTL, Vox, n-tv und Nitro sowie in angepasster Form auch auf verschiedenen Social-Media-Plattformen zu sehen sind.

Kreative Götterfunken

Die Operation Götterfunken hat sich ebenfalls zum Ziel gesetzt, mit ihrer Aktion junge Europäer an die Wahlurnen zu bringen. In der Initiative haben sich 35 Kreative und Aktivisten aus Berlin und Paris vereint. Ihr Anliegen wird von der Initiative Offene Gesellschaft, den Berliner Agenturen TLGG und Diffferent, der Campaign Academy Berlin, dem Pariser Thinktank Argo und Project Together unterstützt.

Götter

Die Digitalkampagne, die auf Instagram, Snapchat und Twitter läuft, setzt auf Shareability: Mit humorvollen Memes sollen die potenziellen Jung-Wähler erreicht werden. Sprüche wie "Leben ohne EU ist wie Demo ohne Schuleschwänzen" ist etwa auf jungen Fridays-For-Future-Aktivisten zugeschnitten, "Leben ohne EU ist wie Pumpen ohne Spiegelselfie" auf Fitness-Fans.

Als Partner sind hier unter anderem Fridays for Future und die Dating-Plattform Tinder mit von der Partie. Neben dem Digitalauftritt soll es in Berlin kurz vor der Wahl auch noch Plakate gehen. Na dann, liebe Jungwähler: Ran an die Urnen.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


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