Einige der Posts der Influencer:

Rechtsanwalt Thomas Schwenke hat sich ebenfalls zur Kampagne geäußert und beklagt die sparsame Kennzeichnung vieler Beiträge. Einige sind jedoch korrekt mit der von Instagram zur Verfügung gestellten Marke "Bezahlte Partnerschaft mit ..." versehen:

Das sagt Mondelez zur Influencer-Kampagne:

Für den Lebensmittelhersteller sind die Influencer ein gutes Mittel, um "breitere Zielgruppen und mehr Sichtbarkeit" zu erreichen. "Jeder von ihnen verbindet eine besondere Emotion mit dem Genuss unserer Milka-Schokolade. Damit erwecken sie die Kampagne zum Leben",  teilte das Unternehmen gegenüber W&V mit. "Allerdings werden sie nicht unsere neuen Werbegesichter, auch wenn sie für die Kampagne aufgrund ihres Markenfits optimal passen".

So geht die Kampagne weiter:

Seit Donnerstag ist in Berlin die "Wall of Inspiration" installiert. Jeder Besucher kann sich an der interaktiven Installation mit seinem eigenen Bild beteiligen. Wer dazu keine Gelegenheit hat, kann via Instagram und dem Hashtag #Milkaschmecktwie seinen "Milka-Moment" teilen. Oder am Gewinnspiel teilnehmen. Im TV setzt Mondelez auf Spezialformate.

Diese Agenturen stecken hinter der Kampagne:

Die Kampagnenidee sowohl für die "Wall of Inspiration" als auch für die Influencer-Relations stammen von der Eventagentur D&K Brand Activation, die bereits früher für die Marke Milka aktiv war. Die klassische Pressearbeit sowie Medien- und Promi- Kooperationen liegt bei Fischer Appelt. Territory betreut das Community Management. Für das Seeding der 6-Sekünder durch Medienkooperationen und Bumper Ads in zielgruppenrelevanten Medien ist die Mediaagentur Carat verantwortlich.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


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