WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Podcast-Push:
Amazon Music wendet sich an seine Creator:innen

Amazon Music tritt in einem Paper an seine Creator:innen heran und bietet künftig eine Reihe von Features, die die Podcast-Hersteller:innen näher an die Plattform heranführen sollen.

Text: Lena Herrmann

13. Januar 2022

Amazon tritt in intensiven Austausch zu seinen Creator:innen.
Amazon tritt in intensiven Austausch zu seinen Creator:innen.

Foto: Amazon

In einem Paper an seine Creator:innen hat Amazon Music jetzt Zahlen zu seinen Podcasts veröffentlicht. In dem Sheet, dass Amazon Music "Podcast Creator Outreach" nennt, wendet sich die Plattform explizit an die Ersteller:innen der Podcasts, die es seit September 2021 auf der Plattform unter dem Angebot Amazon Music zu hören gibt.

55 Millionen Hörer:innen verzeichnet Amazon Music inzwischen und mehr als 200.000 Podcastformate bietet Amazon mittlerweile an. Erst im September 2021 ist Amazon Music mit seinen Podcasts an den Start gegangen und pusht sein Geschäft mit den Audioformaten seitdem kräftig. Unter anderem sind Podcasts via Amazon Music derzeit in Europa, den USA, Indien, Mexiko, Kanada, Australien und Neuseeland anhörbar. Die Reichweite der Audioformate soll sich in den kommenden Wochen und Monaten jedoch noch deutlich erhöhen.

Im Rahmen des Papers pusht Amazon in der Reihe seiner Creator:innen auch den "Listen on Amazon Music"-Button, den die Ersteller der Podcastformaten unter ihren Folgen einbinden können, so dass die Hörer:innen die Podcasts über Amazon Music leichter anhören können. ALs USP kommuniziert Amazon zudem die Verknüpfung des Internetriesen und seiner Podcasts mit dem Sprachassistenten Alexa. 


Mehr zum Thema:

Podcast Amazon Podcasts

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.