
Super Bowl-Kampagne:
Ford setzt auf die Stars von "Ran NFL"
Ford hat sich mit Mindshare zusammengetan, um seine Pick-ups zu promoten. Die Kampagne mit den "Ran NFL"-Stars "Coach" Esume und Björn Werner war so erfolgreich, dass sie zum Super Bowl fortgesetzt wird.

Foto: Football Bromance
In den USA, dem Heimatmarkt von Autobauer Ford, sind Pick-ups als Privatfahrzeuge gang und gäbe. In Deutschland gelten sie jedoch vorrangig als Nutzfahrzeuge. Um dies zu ändern, hat sich Ford mit der Mediaagentur Mindshare zusammengetan und eine Social-Media-Kampagne lanciert. Das passende Umfeld: American Football und der Super Bowl.
Im Mittelpunkt stehen der Podcast "Football Bromance" und seine aus der ProSieben-Sendung "Ran NFL" bekannten Moderatoren Patrick "Coach" Esume und Björn Werner. In nativ in den Podcast integrierten Werbespots forderten die beiden Host ihre Zuhörer auf, sie über Social Media dabei zu unterstützen, dass Ford ihnen einen Ford Ranger zur Probefahrt zur Verfügung stellt.
Die Aktion, die im Herbst 2020 startete, führte zu tausendfachen Interaktionen innerhalb kurzer Zeit, teilt Mindshare mit. Infolgedessen traten die beiden Football-Experten als Markenbotschafter und Influencer auf und bewarben das Modell mit eigenproduziertem Videocontent auf ihren Instagram-Kanälen.
Das sah dann so aus:
Auch der US-Autobauer war zufrieden: Auf ford.de stieg die Zahl der Zugriffe über Social-Media-Kanäle signifikant an. Die Besuche der Ford-Ranger-Webseite verdoppelten sich nahezu. Jede dritte Konfiguration wurde über Social Media initiiert, heißt es.
Holger Dohmen, Leiter Digitales Marketing bei Ford, resümiert: "Wir konnten beweisen, dass man mit verhältnismäßig geringen Budgeteinsatz sowohl eine hohe Reichweite aufbauen als auch in die direkten Interaktionen mit der Community einsteigen kann, wenn der Content authentisch und auf die Zielgruppe ausgerichtet produziert wird."
Aufgrund des Erfolgs inszenieren Mindshare und Ford zum diesjährigen Super Bowl am kommenden Wochenende eine weitere Kampagne zum Ford Ranger und erweitert mit dem Modell "Ranger Raptor" die Positionierung der Ranger-Familie.
Unter anderem plant Mindshare weitere Podcast-Belegungen und zusätzliche digitale Aktivierungen rund um den Super Bowl. Darüber hinaus weiten Ford und die beiden NFL-Experten ihre Kooperation in 2021 aus und werden für verschiedene Projekte gemeinsam auftreten.
Hier ein Vorgeschmack:
Sie interessieren sich für das Trendthema Podcast oder spielen sogar mit dem Gedanken, für Ihr Unternehmen einen zu erstellen? Dann haben wir was für Sie: Ab Januar erscheint unser wöchentlicher Podcast-Newsletter mit allem Wissenswerten und Unterhaltsamen rund um das Thema. Bereits jetzt können Sie sich hier dazu anmelden.