WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Radio-Kampagne:
Görlitz will die Menschen zur Rückkehr bewegen

Mit einer Radiokampagne im Digitalradio will die Stadt Görlitz erzählen, wie lebenswert die Stadt ist. Eine eigenen Webseite unter der URL goerlitzerwerden.de ergänzt die Aktion.

Text: Lena Herrmann

5. Oktober 2021

Görlitz wirbt um Rückkehrer:innen und Neubürger:innen mit einer Kampagne.
Görlitz wirbt um Rückkehrer:innen und Neubürger:innen mit einer Kampagne.

Foto: Photo by Sebastian on Unsplash

Mit einem klaren Sieg für die AfD hat die Stadt Görlitz bei den Wahlen zum Bundestag 2021 ein eher unrühmliches Ergebnis eingefahren. Tino Chrupalla von der AfD holte das Direktmandat für den Wahlkreis und erhielt 35,8 Prozent der Stimmen. Um sich gegen diesen Rechtsruck zu stemmen, initiiert die Stadt Görlitz jetzt eine Imagekampagne, mit der sie sich an Neubürger:innen und Rückkehrer:innen wendet. Zu hören sind die Radiospots, die via drei nationale DAB+ Programme laufen, ab sofort deutschlandweit.

Sie sollen vermitteln, wie lebenswert und facettenreich Görlitz ist. Auch online werben die Radiosender für das sächsische "Görliwood", in dem bereits über 100 Filmproduktionen gedreht worden, darunter Hollywood-Blockbuster wie "The Grand Budapest Hotel". Damit wirbt Görlitz als erste Stadt Deutschlands bundesweit über Digitalradio für sich und die Region. 

Über die Kampagne sollen potenzielle Neugörlitzer:innen und Rückkehrer:innen angesprochen und animiert werden, Teil der offenen und aufstrebenden Stadt zu werden. Die Website goerlitzerwerden.de enthält zusätzliche Informationen und attraktive Angebote für die zukünftigen Bewohner:innen, die mit einem CDU-Bürgermeister versucht, sich den starken Rechten dort entgegen zu stellen. 


Mehr zum Thema:

Radio Podcast Podcasts Archiv

Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

Lena Herrmann ist freiberufliche Journalistin, Podcast-Redakteurin und Moderatorin. Ihr Handwerk hat sie bei W&V gelernt, wo sie Marketingthemen betreut und unter anderem die W&V-Podcasts entwickelt und betreut hat. Ihr Herz schlägt für gute und spannende Inhalte, die sie gerne erstellt, aber auch gerne dabei hilft, sie für andere sichtbar und hörbar zu machen. Als Podcast-Host sitzt sie regelmäßig vor dem Mikrofon, als Moderatorin steht sie leidenschaftlich gerne auf der Bühne.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.