Zahlen zur Podcast-Werbung:
Podcast-Werbung steigt in den nächsten Jahren deutlich
Statista veröffentlicht in einem aktuellen Ranking die Prognosen für das Geschäft mit Musik-Streaming und Podcast-Werbung. Demnach wächst Podcast in den kommenden Jahren auf 30 Prozent vom Umsatz.
Rund 16,8 Millionen Nutzer von Musik-Streaming werden im Jahr 2021 in Deutschland für einen Umsatz von rund 1,1 Milliarden Euro sorgen. Diese Zahl veröffentlicht Statista in einem aktuellen Report. Der durchschnittliche Erlös pro Nutzer wird bei 43,30 Euro erwartet.
Die größte Wachstumsrate im Markt für digitale Musik hat das Geschäft mit Podcast-Werbung. Mit über 30 Prozent des Erlöses pro Nutzer wird das Geschäft mit der Werbung immer attraktiver. Werbung in Musik Streaming bleibt eher auf einem konstanten niedrigen Niveau. Musik-Downloads das einzige schrumpfende Segment und machen kaum noch einen relevanten Betrag im Geschäft mit dem Endkonsumenten aus. Das liegt daran, dass die meisten Plattformen ihre Nutzer von der leichten Nutzbarkeit von Musik-Streaming überzeugt haben - das bei den meisten Hörern jetzt gegenüber des Downloads genutzt wird. Dementsprechend umsatzstark ist auch das Segments des Musik-Streamings. Die Gebühren für die einzelnen Plattformen machen das Hauptgeschäft aus.
Amazon und Spotify kämpfen um die Marktführerschaft
Amazon und Spotify liefern sich hier ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Marktführerschaft in Deutschland – dem hinter den USA, China und Großbritannien viertgrößten Digitalmusikmarkt der Welt. An dritter Stelle liegt Apple Stand 2021 ist der Markt für traditionelles Radio in Deutschland noch dreimal so groß wie der für digitale Musik – bei prognostizierten „Wachstumsraten“ des Radiomarktes um 0% ist jedoch absehbar, dass sich daran bald etwas ändern wird.
Nach wie vor ist die Zielgruppe eher jung, auch wenn die älteren Semester immer mehr in den Markt einsteigen. So sind 24,2 Prozent der Nutzer von digitalen Musikangeboten zwischen 25 und 34 Jahren alt.
W&V Podcast Newsletter:
Sie interessieren sich für das Trendthema Podcast oder spielen sogar mit dem Gedanken, für Ihr Unternehmen einen zu erstellen? Dann haben wir was für Sie: Ab sofort erscheint donnerstags unser wöchentlicher Podcast-Newsletter mit allem Wissenswerten und Unterhaltsamen rund um das Thema. Hier können Sie sich dazu anmelden.