TechTäglich:
Wie Clubhouse: LinkedIn goes Audio
Das Karrierenetzwerk LinkedIn öffnet sich: In Kürze erwartet die 800 Millionen Mitglieder u.a. ein Clubhouse-ähnliches Audio-Feature sowie ein Live-Video-Broadcast-Dienst. Man biete Fachleuten damit mehr Interaktivität.
Das Karrierenetzwerk LinkedIn arbeitet an spannenden neuen Funktionen, darunter auch an einem Clubhouse-ähnlichen Audio-Feature. Dieses soll in Kürze bereit für den Rollout sein. Die Beta-Version startet laut TechCrunch noch im Januar. Ebenfalls geplant ist der Start eines Live-Video-Broadcast-Dienstes. Hier wird der Frühling als Release-Datum eingeplant. Beide Funktionen werden im Rahmen einer virtuellen Event-Plattform veröffentlicht. Zielgruppe sind kreative Köpfe, die LinkedIn zur Organisation und zum Hosting ihrer Events verwenden.
Aktuell sind auf LinkedIn 800 Millionen Menschen mit ihrem beruflichen Profil versammelt. Da virtuelle Veranstaltungen wegen Corona immer wichtiger werden, hat sich LinkedIn zur Öffnung der Plattform entschlossen. "Unsere Philosophie ist es, den Organisatoren die Kontrolle zu geben", erklärt Produktmanager Jake Poses. "Wir wollen es einfacher machen, virtuelle Gesprächsrunden, Kamingespräche und mehr zu veranstalten. Manche möchten, dass die Veranstaltung formeller oder weniger formell ist. Andere möchten mit ihrem Publikum kommunizieren und sich dem Publikum öffnen. Wir bieten den Fachleuten Interaktivität und Unterstützung."
Um die neuen Audio-Funktionen zu nutzen, müssen LinkedIn-User keine weitere Software von Drittanbietern aufspielen, wenngleich LinkedIn Technik von Microsoft integriert. Direkt über LinkedIn können Video-Events dann auch aufgezeichnet werden. Das Versprechen: Teilnehmer eines Audio-Events können sowohl während als auch nach der Veranstaltung miteinander kommunizieren. LinkedIn will Veranstaltungen als Liste präsentieren – fürs schnellere Auffinden interessanter Events.
Inhalte werden berufliche Themen und die Karriereentwicklung besonders berücksichtigen. In der Zukunft sollen Unternehmen auf LinkedIn eigene Veranstaltungen erstellen können. Auch Ticketing ist auf der Plattform denkbar. Schon 2019 hatte LinkedIn einen Event-Hub vorgestellt. Seit 2020 gibt es auch Online-Umfragen und Video-Events.
LinkedIn-Produkt-Manager Jake Poses hält die Erweiterung für logisch und zukunftsweisend: "Solange ich mich erinnern kann, bin ich zu Vorträgen und Meetings gegangen. Das sind die Hauptpfeiler, wie Fachleute kommunizieren und Dinge lernen. Aber sie erfordern Geld, Zeit zum Reisen, Mut, in einen Raum zu gehen und zu sprechen, und Platz, um eine Veranstaltung durchzuführen. Wir glauben, dass die Verlagerung von persönlichen auf virtuelle Veranstaltungen eine Demokratisierung darstellt und viel mehr Menschen den Zugang ermöglicht."
Das sind die weiteren Themen von TechTäglich am 12. Januar 2022:
Signal: Das neue Leben des Brian
App Store: Apple erlaubt alternative Bezahlsysteme