Podcast-Werbung zahlt dabei nicht nur auf die Branding-Ziele von Marken ein, auch das Kaufverhalten von Hörenden wird immer mehr durch diese beeinflusst. 32 Prozent geben an, dass sie nach dem bewussten Konsum von Werbeeinspielungen schon einmal ein Produkt gekauft haben. Bei Branded-Podcasts, also Formaten, die von Marken oder Unternehmen produziert oder in Auftrag gegeben werden, liegt der Wert sogar bei 41 Prozent.

Konsumweise im Wandel

Podcast-Hörende konsumieren das Medium nicht mehr nur rein auditiv, wie die Umfrage zeigt. Bereits 24 Prozent der Teilnehmenden geben an, regelmäßig Video-Podcasts anzuschauen. Diese Veränderung im Konsumverhalten der Hörenden bietet Werbetreibenden neue Möglichkeiten, Touchpoints zu schaffen und weitere Zielgruppen zu erreichen. Dass es sich lohnt, Podcasts ganzheitlich zu denken, zeigt sich auch bei anderen Monetarisierungsformen: 64 Prozent der Podcast-Hörenden führen an, dass es wahrscheinlich ist, dass sie Tickets zu Live-Veranstaltungen ihrer Podcasts kaufen.