Spar Dir den Flug - die Kampagne gewann Silber.

Spar Dir den Flug - die Kampagne gewann Silber.

Auch für Irland gab es Silber: Die Kampagne "Sleeping Flags" von Accenture Interactive für O.N.E. wurde dafür prämiert, öffentliches Bewusstsein und Hilfe für die obdachlosen Veteranen der irischen Verteidigungsstreitkräfte zu schaffen. Dafür wurden Schlafsäcke in den ikonischen Farben der irischen Flagge hergestellt. 

Silber ging außerdem an Nike's Crazy Dreams.

Weitere Gewinner:

Bronze: Der erste Lolli, der Leben retten kann, von BBDO Düsseldorf für die Knochenmarkspenderzentrale. Der herzförmige Lolli ist zugleich ein Wattestäbchen, an dem beim Lutschen automatisch DNA klebenbleibt. Der Stiel wird anschließend als Probe abgeschickt oder abgegeben und die Gewebetypisierung bei der Knochenmarkspenderzentrale registriert.

Bronze: Der Babymarathon von Huggies und Ogilvy Johannesburg. Über ein Wearable, das die zurückgelegte Strecke von Babies messen konnte, wurden Kleinkinder in einem Online-Contest miteinander verglichen - und legten krabbelnd erstaunliche Distanzen zurück.

Bronze: Parenthood Rephrased, FP7 McCann Dubai, Babyshop: eine Kampagne, die Elternschaft gleichberechtigter machen soll.

Alle Gewinner auf einen Blick gibt es hier.


Autor: Julia Gundelach

ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.