(ab Minute 16)

Universal McCann für Spotify: Perfect Podcast Match

Um die Position als Nr.1 Podcast Plattform für Spotify auszubauen, kombinierte Universal McCann verschiedenen Datensätze, bestehend aus Demografie, Umfeld und Affinitäten. So erhielt die Agentur Insights über das Verhalten der Zielgruppe, persönliche Interessensgebiete und über die jeweilige, potentielle Nutzungssituation gaben. Aus diesen Informationen entstand Spotifys erste dynamische Audio Kampagne. 25 Podcasts wurden durch Audio Assets, deren Spuren sich dynamisch an die Zielgruppe und Nutzungssituation angepasst haben, beworben.

Weiteres beteiligte Unternehmen: Dojo Advertising

Insgesamt stellten sich beim Deutschen Mediapreis 2022 123 Einreichungen in den Kategorien Media-Strategie und Media-Idee der Jury. Hinzu kamen noch 38 Arbeiten aus dem Media-Youngsters-Wettbewerb. Außerdem werden die Media-Persönlichkeit des Jahres sowie die Media-Agentur des Jahres gekürt. In unserem Special zum Deutschen Mediapreis werden nach und nach alle Shortlists aus den einzelnen Kategorien sowie weitere Inhalte zur Preisverleihung veröffentlicht.


Franziska Mozart
Autor: Franziska Mozart

arbeitet als freie Journalistin für die W&V. Sie hat hier angefangen im Digital-Ressort, als es so etwas noch gab, weil Digital eigenständig gedacht wurde. Heute, wo irgendwie jedes Thema eine digitale Komponente hat, interessiert sie sich für neue Technologien und wie diese in ein Gesamtkonzept passen.