WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Themen
  • Akademie
  • Events
  • Magazin
  • Data
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Produktlaunch:
Purina vereint Programmatic-DOOH mit Audio

Zum Launch eines neuen Katzenfutters von Purina kombinierte Kinetic Programmatic Digital out of Home mit Audio auf derselben Datenbasis - eine Premiere, die viele relevante KPIs steigern konnte.

Text: Julia Gundelach

19. April 2021

Katzenbesitzer:innen sind eine spitze Zielgruppe, die gezielt angesprochen werden wollen.
Katzenbesitzer:innen sind eine spitze Zielgruppe, die gezielt angesprochen werden wollen.

Foto: Kinetic

Es gibt jetzt Katzenfutter mit Cranberry - um diese Botschaft an die Zielgruppen zu bringen, ging die Außenwerbeberatung Kinetic Worldwide für seinen Kunden Purina One neue Wege: Erstmals wurde eine programmatische Digital Out of Home (DOOH)-Kampagne um programmatische Audio-Werbung auf verschiedenen Streaming-Diensten erweitert. Neben reinen DOOH-Aktivitäten über programmatisches Ströer- und WallDecaux-Inventar in Hamburg, München und Stuttgart wurde die Zielgruppe der Katzenbesitzer:innen dabei in Berlin, Düsseldorf und Köln zusätzlich über Audiowerbung auf diversen Musik- und Radio-Plattformen angesprochen.

Der Multichannel-Ansatz habe zu einer Verstärkung des Werbeeffekts geführt, der nachweislich für mehr Awareness und eine zusätzliche Aktivierung innerhalb der Zielgruppe gesorgt habe, heißt es bei Kinetic. "Über ein einheitliches Targeting und eine ebenso übergreifende wie flexible kontaktbasierte Echtzeit-Optimierung sind wir in der Lage, Zielgruppen über beide Kanäle genauestens zu identifizieren und passgenau anzusprechen", sagt Britta Ciftcioglu, Director Digital & Innovation bei Kinetic Worldwide.

KPIS gesteigert

Die programmatische Ausspielung erfolgte auf Basis der P.N.T.A.-Technologie von OTTO Retail Media mit Interessens- und Verhaltensdaten der Otto Group an den Hotspots dieser spitzen Zielgruppe (bezogen auf Location und Tageszeit) und wurde mit dem einheitlichen Targeting über die Omnichannel Demand Side Platform Active Agent gesteuert. Ergebnis: Die Consideration innerhalb der Zielgruppe wuchs in den Städten, in denen die verzahnte Programmatic DOOH-Audio-Kampagne lief, um mehr als 11 Prozent an. Die Wahrscheinlichkeit der Wiederverwendung des Produktes stieg um 16 Prozent. Durch die Hinzunahme von weiteren Inventarquellen und Budgetshifts auf crossmedialer Ebene konnte die ursprünglich prognostizierte Anzahl der Ad Impressions um 13 Prozent auf rund 26 Millionen Kontakte ausgebaut werden.


Mehr zum Thema:

Out of Home Programmatic Advertising Primetime für Audio Archiv
Zur Special-Startseite

Autor: Julia Gundelach

Julia Gundelach ist freie Autorin mit Schwerpunkt Specials. Daher schreibt sie Woche für Woche über neue spannende Marketing- und Medien-Themen. Dem Verlag W&V ist sie schon lange treu – nämlich seit ihrem Praktikum bei media & marketing in 2002, später als Redakteurin der W&V.


27.03.2023 | WAGO GmbH & Co. KG | Minden Teamleitung Industrie- und Salesmarketing (m/w/d)
WAGO GmbH & Co. KG Logo
24.03.2023 | WAGO GmbH & Co. KG | Minden UX Designer (m/w/d)
WAGO GmbH & Co. KG Logo
22.03.2023 | GoHiring GmbH | Berlin Senior SaaS Sales Manager:in (inbound) - remote
GoHiring GmbH Logo
21.03.2023 | bkp GmbH | Düsseldorf PR / Marketing Manager:In (m/w/d)
bkp GmbH Logo
20.03.2023 | Paul events GmbH | Holzgerlingen (Senior-) Projektmanager Events (m/w/d)
Paul events GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Themen Akademie
Events Magazin Data
Exklusiv Membership Stellenmarkt
Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten WerWoWas Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2022 - W&V | All right reserved

© 2022 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.