1.   Analysieren Sie die Bedürfnisse der Fachkräftezielgruppen, die Sie für Ihr Unternehmen gewinnen wollen: Was erwarten potenzielle Fachkräfte und ihre Familien vom neuen Umfeld in Ihrer Region?

‡ 2.  Betonen Sie Aspekte wie die gute infrastrukturelle Anbindung Ihres Standortes. Kommunizieren Sie dabei Hardfacts wie eine nahe Autobahnanbindung oder schnelles Internet in der Region.

‡  3. Setzen Sie auch auf Softfacts: Beweisen Sie durch Aktivitäten wie etwa Kultursponsoring bei regionalen Veranstaltungen, dass Sie die Erwartungen anspruchsvoller Menschen kennen (und ihnen auf diese Weise möglicherweise den Zuzug an Ihren Standort erleichtern).

‡  4. Bleiben Sie glaubwürdig: Sie können Ihren Standort nicht wie ein urbanes Umfeld darstellen, wenn Ihr Unternehmen tatsächlich in einer ländlich geprägten, ruhigen Region angesiedelt ist. Kehren Sie die spezifischen Vorteile Ihres Standortes hervor – aber versuchen Sie nicht, mehr zu versprechen, als die Region letztlich leisten kann.

‡ 5. Rekrutieren Sie im Sinne von Diversity nicht nur Mitarbeiter aus der eigenen Region. Positionieren Sie sich durchaus als regional verwurzelte Firma mit Tradition, betonen Sie dabei aber, dass Sie von ihrer Struktur her gar nicht traditionell-patriarchalisch, sondern ein modernes Unternehmen sind.

Mehr zum Thema Regionales Marketing für den Mittelstand lesen Sie in der neuen W&V-Serie – Start der Reihe ist in Ausgabe 42/2018. Im ersten Artikel erfahren Sie, welcher Spirit von der Region für Mittelständler ausgehen kann. Lassen Sie sich inspirieren von den zahlreichen Beispielen und den erfolgreichen Aktivitäten der mittelständischen Unternehmen! Sichern Sie sich jetzt das attraktive Angebot im Serien-Paket ...