Clemens Bauer, seit Juli 2020 Marketingleiter der Lebensmittelsparte von Rewe

Das ausführliche Interview mit Clemens Bauer lesen Sie hier. Darin erklärt der Rewe-Marketingleiter, seit wann er selbst auf Nachhaltigkeit achtet, welche Prioritäten die Kunden beim Thema setzen und warum Rewe für die aktuelle Nachhaltigkeitskampagne sehr viele Register zieht.

Die Aktion ist nur der Kampagnen-Auftakt

Der bundesweite Stream am 9. Oktober leitet damit die Kampagne für die Eigenmarke Rewe Bio ein, die insgesamt auf großformatiges Bewegtbild setzt. Darin möchte Rewe zeigen, wie sich Genuss und Nachhaltigkeit bestens verbinden lassen: "Ist das noch Bio? Sogar noch besser: Rewe Bio!" lautet der Claim. Nach eigenen Angaben sind nahezu die Hälfte der rund 700 REWE Bio Produkte nicht nur bio, sondern darüber hinaus Naturland zertifiziert und erfüllen daher strengere Richtlinien als die EU-Öko-Verordnung vorgibt. 

Zu der dreiwöchigen Kampagne zählen auch zwei TV-Spots:

Die Kampagne ist eine gemeinsame Arbeit von Thjnk Hamburg, The Marmelade Studios und OMD Düsseldorf, welche für die Mediaplanung zuständig waren. Die Spots verfolgen unter anderem zurück, woher die Zutaten stammen. So baut Protagonist Felix Hoffarth zum Beispiel den Hafer für den Kakao Porridge an, Michael Beers freilaufende Kühe dagegen liefern die Milch für den Mozzarella. Und beide beantworten die Frage "Ist das noch Bio?" auf ihre Weise. Beim Bio-Haferanbau werden die Böden geschützt, die Kühe in der Bio-Haltung erhalten Weidegang und Wellnessprogramm.

Außerdem: Eine Koch-Challenge auf Social Media

Die Filme laufen auch auf den Social-Media-Kanälen sowie in reichweitenstarken digitalen Medien. Einbezogen ist ebenfalls der Rewe Lieferservice, bei dem 100.000 Bestellungen der Kakao-Porridge samt Rezeptkarte für die Pancakes beigelegt wird. Zusätzlich wird es auf Instagram eine Kochchallenge mit Influencern unter dem Hashtag #REWEBioChallenge geben.


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Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.